Die größte Flöte der Welt nun auch in Freiburg 

Die größte Flöte der Welt nun auch in Freiburg 

Die Sub-Kontrabass-Flöte gibt es bislang nur sechs Mal auf der Welt. Nun hat die Musikhochschule Freiburg auch eine gekauft. Dort wurde sie auf den Namen „Big Babe“ getauft. 

Die größte Flöte der Welt ArtikelbildFoto: Ramon Manuel Schneeweiß

Die Sub-Kontrabass-Flöte ist äußerst selten. Weltweit existieren nur sechs Exemplare des Instruments, das an der Hochschule in Freiburg unter dem Namen „Big Babe“ bekannt ist. Die tiefste Note dieser Flöte liegt tatsächlich einen Ganzton unter der tiefsten Note eines Cellos, was sie zu einem extrem tiefen Instrument macht.  

Das Spielen der Flöte gestaltet sich äußerst anspruchsvoll, nicht zuletzt aufgrund ihrer imposanten Größe von etwa 3,5 Metern. Um das Instrument spielbar zu machen, verfügt die Flöte über ein 1 Meter langes Rohr, das nach unten gerichtet ist, da das Mundstück für den Spieler sonst unerreichbar wäre. Dies bedeutet aber auch, dass die Luft einen Abstand von insgesamt 4,5 Metern überwinden muss, um sämtliche Töne erzeugen zu können. Diese Anforderung erfordert nicht nur erhebliche Übung, sondern auch beträchtliche körperliche Kraft.  

Das kontinuierliche Spielen einer ganzen musikalischen Phrase ohne Unterbrechung gestaltet sich praktisch unmöglich, da der Spieler regelmäßig schnell Luft holen muss. Zusätzlich zu diesen physischen Herausforderungen besteht die Schwierigkeit darin, dass der Abstand zwischen den Fingerlöchern außergewöhnlich groß ist, was eine enorme Flexibilität der Finger erfordert. 

Seit Kurzem wird das Spiel der Sub-Kontrabass-Flöte nun auch an der Hochschule in Freiburg gelehrt. Für die Studierenden ist das eine große Ehre, da es nur so wenige Exemplare weltweit gibt. Zudem werden sie mit Herausforderungen des Flötenspiels konfrontiert, mit denen sie sonst nie in Verbindung kommen würden.  

Valeska Baader / 25.12.2023

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national