Die Stimme zeigt unsere Einzigartigkeit

Welttag der Stimme Die Stimme zeigt unsere Einzigartigkeit

Sie ist das Organ, das bei uns von Mensch zu Mensch nicht unterschiedlicher sein könnte. Die Stimme begleitet uns unser Leben lang.

Die Stimme zeigt unsere Einzigartigkeit Foto: Jason Rosewell auf unsplash

Heute ist der Welttag der Stimme. Ein guter Grund, sich mal etwas näher mit ihr zu beschäftigen, schließlich begleitet sie uns unser Leben lang. Einer, der weiß, wie wichtig Sie ist und wie man mit ihr umgehen muss, ist Sprechcoach in Stimmtrainer Reinhold Weber. 

Berufsfelder

Wer glaubt nur Moderatoren, Sänger und Redner trainieren ihre Stimme irrt. Fast 1/3 aller Berufe sind Sprechberufe. Ob Polizisten, Servicekräfte, Pädagogen oder auch Manager und Vorstandsvorsitzende, sie alle reden viel und das jeden Tag. Da ist es natürlich wichtig, verständlich und sicher aufzutreten.

Mehr Präsenz in Online- Auftritten

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Wie fängt ein Training an?

„Wir fangen nicht gleich an mit Sprech- oder Atemübungen, sondern hören am Anfang erst mal zu. Das ist am Anfang nämlich das Wichtigste, um zu wissen, wie die Stimme klingt“, sagt Reinhold Weber. Erst mal wird herausgefunden, was gut ist und was eher nicht. Es wird geprüft, ob sich etwas eingeschlichen hat, dass die Stimme beziehungsweise den Klang verändert.

Stimme entwickelt sich schon während der Geburt

„Wir lernen mit unserer Stimme schon relativ früh umzugehen. In den 28 Schwangerschaftswochen entwickelt sich unser Gehörsinn. Das heißt, wir hören und ahmen nach und so beginnt die erste Prägung unserer Stimme“, sagt Reinhold Weber.

Was definiert eine schöne Stimme?

Eine Stimme ist schön, wenn sie natürlich klingt. Laut eigenen Beobachtungen von Reinhold Weber mögen nur 5 % Ihre eigene Stimme. Ganz schon wenig, wenn man mal drüber nachdenkt. Doch das muss nicht so bleiben, schließlich kann man die Stimme trainieren.

Stimme trainieren

Das Trainieren der Stimme gestaltet sich ganz individuell. Aber natürlich gibt es allgemeine Übungen, die man anwenden kann. Vor allem morgens schadet es nicht, die Stimme aufzuwärmen. Reinhold Weber hat für Sie einmal beschrieben und vorgemacht, welche Übungen morgens oder auch im Alltag angewendet werden können. Natürlich gibt es auch Übungen für Kinder, die so spielerisch ihre Stimme kennenlernen können.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national