Die Top 3 für das „Jugendwort des Jahres 2023“ stehen fest

AbstimmungDie Top 3 für das „Jugendwort des Jahres 2023“ stehen fest

Die 10 bis 20-Jährigen sind gefragt: Was ist euer Jugendwort des Jahres? Unter den Top 3 muss jetzt entschieden werden.

Junge Menschen sitzen zusammen Foto: Adobe Stock

Drei Ausdrücke sind in der finalen Runde, um das "Jugendwort des Jahres 2023" zu werden. Der Langenscheidt-Verlag teilte mit, dass "goofy" (lächerlich, ungeschickt), "Side Eye" (Ausdruck von Verachtung) und "NPC" (Abkürzung für "Nicht-Spielbarer-Charakter") in der Endauswahl stehen. Ab jetzt kann online für das bevorzugte Wort abgestimmt werden. Es wird jedoch nur die Meinung der 10- bis 20-jährigen Teilnehmer für die endgültige Auswertung berücksichtigt. Der Gewinnerausdruck wird am 22. Oktober bekannt gegeben. Susanne Daubner, Sprecherin der "Tagesschau", erregte erstmals 2021 in sozialen Netzwerken Aufmerksamkeit mit dem Thema Jugendwort, als sie das Gewinnerwort "cringe" (peinlich) mit ernstem Tonfall vorlas. Das Jugendwort des vorherigen Jahres war "smash" (etwas mit jemandem beginnen).

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national