Die Wahre Geschichte der Woche: Das Bistro

Ausgewählt von Anna BaumgartDie Wahre Geschichte der Woche: Das Bistro

Jede Woche wählt ein Mitglied aus der Redaktion eine persönliche Wahre Geschichte der Woche aus und verleiht ihr eine besondere Note.

Die Wahre Geschichte der Woche: Das BistroFoto: Klassik Radio

Diese Woche kommentiert Anna Baumgart:

Von 2008 bis 2013 lebte ich in Mecklenburg-Vorpommern. Als gebürtige Hessin prallen da ab und zu sprachliche Welten aufeinander. Schließlich merkt man erst, wenn man den eigenen Dunstkreis verlässt, welche Formulierungen ausschließlich dem Lokalkolorit zu verdanken sind, mit dem man aufgewachsen ist. Das gilt selbstverständlich auch für die Aussprache diverser Wörter.

Die Sache mit der richtigen Aussprache

Ob man beispielsweise das Wort Böschung mit langem oder kurzem ö spricht, darüber sind sich selbst die Hessen untereinander uneins, aber die sprachliche Besonderheit, dass man ein i ohne darauffolgendes e oder h lang spricht, begegnete mir erstmals in Mecklenburg-Vorpommern. Dort war es kein Bischof sondern ein Biiieeeeschof und – noch viel verwirrender – kein Bistro, sondern ein Biiiieeeestro. Denn hier war mir nicht nur die Variante mit kurz gesprochenem i bekannt, sondern zusätzlich die mit Betonung auf dem o und nicht auf dem i.

Eine kleine, gemütliche Gastronomie

Nun, hört man sich die französische Aussprache an, ist es wohl eher so eine Mischung aus beidem. Das i ist nicht ganz kurz, aber die Betonung ist eher auf dem o. Wie sprechen es jedoch die Russen? Hier hört mein Sprachvermögen gänzlich auf. Tatsächlich aber stammt das Wort angeblich aus dem Russischen. Das russische Wort „bystro“ für schnell soll einst durch Russlands Gaststätten getönt haben, um die Kellner entsprechend anzutreiben. Zwischen 1814 und 1818 – während der Befreiungskriege gegen Napoleon – soll es von russischen Soldaten, die Paris besetzten, nach Frankreich gekommen sein. So ganz ist diese Herkunft nicht belegt. Sicher ist, dass wir diese Art der kleinen, gemütlichen Gastronomien mit kühlen Getränken und einer kleinen Speisekarte mit französischem Flair verbinden. Und ob man das i nun sehr lang oder sehr kurz spricht – wichtig ist ja nur, dass man sich darin wohlfühlt. Und das gelingt sowohl in Hessen als auch in Mecklenburg-Vorpommern. Und „Prost“ spricht man in beiden Bundesländern gleich aus.

Herzlich 

Anna Baumgart

Die beliebtesten Themensender von Klassik Radio:

Piano Atmospheres (Aktuelles)
Sender Piano Atmosphere mit Nordlichtern über einem Strand bei NachtFoto: XtravaganT/stock.adobe.com
Sommer Klassik (Aktuelles)
Klassik Radio Plus Sender "Sommer Klassik" mit einem Lavendel-Feld bei Sonnenuntergang.Foto: smallredgirl/stock.adobe.com
Beruhigende Klassik (Aktuelles)
Heißluftballon schwebt über Wolken im Sonnenuntergang, Schriftzug „Beruhigende Klassik“ oben linksFoto: Kien/stock.adobe.com
Filmmusik Klassiker (Aktuelles)
Sender Filmmusik KlassikerFoto: [danielegay]stock.adobe.com
Klassik Dreams (Aktuelles)
Klassik Dreams Sender mit FederFoto: Grameh/stock.adobe.com, mit KI generiert

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Spider-Man: Brand New Day – und ein geheimnisvoller Score
SpidermanFoto: ©[Claudio Caridi]/stock.adobe.de

Spider-Man: Brand New Day – und ein geheimnisvoller Score

Am 29. Juli 2026 ist es so weit: Mit „Spider-Man: Brand New Day" schwingt sich Tom Holland zum vierten Mal als freundliche Spinne aus der Nachbarschaft auf die deutschen Kinoleinwände. Der Hype ist schon jetzt gigantisch: Der erste Trailer pulverisierte alle Rekorde und erreichte als erster Filmtrailer überhaupt die Marke von einer Milliarde Aufrufe – in nur vier Tagen. Klassik Radio wirft einen Blick auf das, was uns im neuen MCU-Abenteuer erwartet – und lauscht ganz genau hin.

Wir schenken Ihnen Kino-Tickets für „Der Klang der Stradivari“
Szene Der Klang der StradivariFoto: Les Films Velvet/Baxter Films

Gewinnspiel
Wir schenken Ihnen Kino-Tickets für „Der Klang der Stradivari“

Vier weltberühmte Instrumente, vier außergewöhnliche Musiker und ein Konzert, das Musikgeschichte schreiben soll: „Der Klang der Stradivari“ erzählt von der Magie großer Musik, der Kraft des Zusammenspiels und den Herausforderungen, die entstehen, wenn Leidenschaft und Persönlichkeit aufeinandertreffen. Zum Kinostart schenken wir Ihnen jeweils zwei Kino-Tickets für eine Aufführung in einem teilnehmenden Kino in Ihrer Nähe.

Antonio Vivaldi und die vier Jahreszeiten
Darstellung von Vivaldi als Kupferstich vor den vier JahreszeitenFoto: Gemeinfrei / KI generiert

Wissenswertes: Musik & Kultur
Antonio Vivaldi und die vier Jahreszeiten

Antonio Vivaldi begeistert bis heute mit barocker Musik voller Energie, Gefühl und Wiedererkennungswert – besonders mit seinem weltberühmten Zyklus „Die vier Jahreszeiten“. In diesem Artikel finden Sie Hintergründe zum Komponisten, zu den einzelnen Konzerten wie Vivaldi Frühling, Vivaldi Sommer, Vivaldi Herbst und Vivaldi Winter sowie Tipps für das ideale Hörerlebnis mit Klassik Radio Plus.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national