Diese Musik hilft bei der Konzentration

Klassik zum Lernen Diese Musik hilft bei der Konzentration

Musik entspannt. Musik lindert Stress. Musik macht glücklich. Und man kann auch klüger denken mit der richtigen Musik.

Man mit Büchern auf dem KopfFoto: dmitry-ratushny von unsplash

Die richtige Klassik hilft

Wissenschaftliche Studien belegen:  Die richtige Klassik hilft dabei, sich bei der Arbeit  besser zu konzentrieren, entspannter zu lernen und zu studieren. Es soll sich um Instrumentalmusik handeln, weil uns gesungener Text beim Lesen, Schreiben und Lernen ablenkt. Das hat die Universität Phoenix nachgewiesen .Das Hören von ruhiger, harmonischer Klassik trägt zu einem besseren räumlichen Vorstellungsvermögen bei. Dank der Frequenzen können wir uns besser fokussieren und das hilft zum Beispiel beim auswendig lernen.

Klassische Musik hat eine beruhigende Wirkung und hilft uns deshalb auch beim Lernen, dabei einen klaren Verstand zu wahren und in einen Lernrythmus zu kommen. Man spricht hier auch vom Mozart- Effekt. Perfekt geeignet ist zum Beispiel Claude Debussy mit seinem Claire de Lune oder auch Franz Liszt mit seinem Liebestraum Nummer 3.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Filmmusik und New Classics

Soundtracks nehmen ja im Kino massiv Einfluss darauf, wie das Geschehen auf der Leinwand wahrgenommen wird. Sie verstärken oder mildern ab, was wir sehen – und helfen so unterbewusst  einzuordnen. Und genau das ist auch beim konzentrierten Lernen hilfreich. Bei New Classics steht oft das Piano im Vordergrund. Da konnte nachgewiesen werden: Der Klang eines entspannten Klavier hat geradezu eine meditative Wirkung und ist die perfekte Untermalung beim Lernen. 

(29.03.2023 / S. Ibelshäuser)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national