Diese Musik hilft bei der Konzentration

Klassik zum Lernen Diese Musik hilft bei der Konzentration

Musik entspannt. Musik lindert Stress. Musik macht glücklich. Und man kann auch klüger denken mit der richtigen Musik.

Man mit Büchern auf dem KopfFoto: dmitry-ratushny von unsplash

Die richtige Klassik hilft

Wissenschaftliche Studien belegen:  Die richtige Klassik hilft dabei, sich bei der Arbeit  besser zu konzentrieren, entspannter zu lernen und zu studieren. Es soll sich um Instrumentalmusik handeln, weil uns gesungener Text beim Lesen, Schreiben und Lernen ablenkt. Das hat die Universität Phoenix nachgewiesen .Das Hören von ruhiger, harmonischer Klassik trägt zu einem besseren räumlichen Vorstellungsvermögen bei. Dank der Frequenzen können wir uns besser fokussieren und das hilft zum Beispiel beim auswendig lernen.

Klassische Musik hat eine beruhigende Wirkung und hilft uns deshalb auch beim Lernen, dabei einen klaren Verstand zu wahren und in einen Lernrythmus zu kommen. Man spricht hier auch vom Mozart- Effekt. Perfekt geeignet ist zum Beispiel Claude Debussy mit seinem Claire de Lune oder auch Franz Liszt mit seinem Liebestraum Nummer 3.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Filmmusik und New Classics

Soundtracks nehmen ja im Kino massiv Einfluss darauf, wie das Geschehen auf der Leinwand wahrgenommen wird. Sie verstärken oder mildern ab, was wir sehen – und helfen so unterbewusst  einzuordnen. Und genau das ist auch beim konzentrierten Lernen hilfreich. Bei New Classics steht oft das Piano im Vordergrund. Da konnte nachgewiesen werden: Der Klang eines entspannten Klavier hat geradezu eine meditative Wirkung und ist die perfekte Untermalung beim Lernen. 

(29.03.2023 / S. Ibelshäuser)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national