Ehrlichkeit währt am längsten und macht glücklich

Carpe DiemEhrlichkeit währt am längsten und macht glücklich

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Ehrlichkeit währt am längsten und macht glücklichFoto: Photo by Etienne Boulanger on Unsplash

Flunkern macht es nicht besser

Ehrlich sein macht glücklich! Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine US-amerikanische Psychologin. Eigentlich hätte ich das eher andersrum vermutet: Wer gut schummeln kann, kommt leichter durchs Leben, z.B. wenn man bei der Steuer nicht alles angibt oder einen lästigen Termin mit einer Notlüge abwimmelt. Diese Schummeleien vermeiden große Streitereien. Aber, sagt die Forscherin Anita Kelly, das sei die falsche Strategie. Sie hat über 100 Männer und Frauen aufgefordert, 10 Wochen lang auf Lügen und Schwindeleien zu verzichten. Überraschendes Fazit der Studie: Diejenigen Studienteilnehmer, die ehrlich blieben, fühlten sich zufriedener und glücklicher als mit Flunkereien.

Sich selbst treu bleiben

Die Wissenschaftler haben das so begründet: Wer ehrlich ist, stärkt die Verbindung zu den Anderen. Das Vertrauen zueinander wächst, wenn ich ehrlich bin. Gleichzeitig wird das Selbstbewusstsein gestärkt. Ehrlich sein, heißt auch, sich selbst treu zu bleiben. Das steht auch schon so in der Bibel. Jesus sagt: „Euer Ja sei ein Ja und Euer Nein ein Nein.“ (Mt. 5.37) Wer sich an Jesus orientieren will, soll klar und ehrlich sein. Ehrlichkeit ist zuerst einmal unbequem, aber im Endeffekt kann sie zufrieden und selbstbewusst machen – und sogar glücklich.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national