Eilantrag an Bayerischen Verwaltungsgerichtshof

"Aufstehen für die Kunst" für ÖffnungenEilantrag an Bayerischen Verwaltungsgerichtshof

Ein Eilantrag an den Bayerischen Verwaltungsgerichthof ist gestern eingegangen und fordert Öffnungen von Theatern und Konzerthäusern.

Eilantrag an Bayerischen VerwaltungsgerichtshofFoto: AdobeStock/ Daniel

Die Antragsteller*Innen sind der festen Überzeugung, dass die aktuelle Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gegen die in Artikel 5 Grundgesetz vorbehaltlos garantierte Kunstfreiheit verstößt und auch nicht der durch das Infektionsschutzgesetz im November vorgeschriebenen besonderen Begründungspflicht in Bezug auf die Kunstfreiheit genügt. Dies hat auch die Deutsche Orchestervereinigung in Ihrem Schreiben vom 19.03. an alle Staatskanzleien der 16 Bundesländer sehr kritisch bundesweit festgestellt. Eilantrag gegen pauschales Konzert- und Aufführungsverbot

Eilantrag von zahlreichen Kulturschaffenden unterstützt

Der Eilantrag kommt von der Initiative „Aufstehen für die Kunst“, stellvertretend von betroffenen Künstlerinnen und Künstlern, darunter auch Sänger Christian Gerhaher und Sopranistin Marlis Petersen, und weiteren Unterstützern.

Sie fordern die Öffnung von Theatern, Opern- und Konzerthäusern, denn laut ihrer Überzeugung verstößt die aktuelle Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gegen die in Artikel 5 im Grundgesetz vorbehaltlos garantierte Kunstfreiheit. Frisöre seien geöffnet, der Einzelhandel teilweise oder zumindest mit Terminbuchung, Kirchen dürften Menschen empfangen, Theater und Konzerthäuser seien aber trotz guter Hygienekonzepte geschlossen. Man sehe hier eine grundgesetzwidrige Benachteiligung der Darstellenden Künste.

Laut den wissenschaftlichen Erkenntnissen ändern auch die Mutationen an diesem Befund nichts, im Gegenteil sind jene Gesellschaftsbereiche mit nicht den Theatern vergleichbaren Belüftungssystemen sogar potentiell gefährlicher. Für die Mitarbeiter*Innensicherheit gibt es schon seit September 2020 ein funktionierendes Testsystem, das bei der Bayerischen Staatsoper vom Klinikum rechts der Isar entwickelt und betreut wurde und das nach wissenschaftlichen Kriterien fortlaufend evaluiert wird. Der ebenso seit Juni durchgehend geöffneten und nur mit marginalen Einschränkungen weiteroperierenden Industrie konnte nicht einmal eine Testpflicht für die Mitarbeiter*Innensicherheit ab April 2021 abgerungen werden. Eilantrag gegen pauschales Konzert- und Aufführungsverbot

Es wird eine juristische Klärung gefordert, eine Reaktion vor Ostern ist entsprechend fraglich. Dem Eilantrag lagen diverse Fachstudien bei, die die Argumente untermauern.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“
Lang Lang am Klavier

Eröffnung der olympischen Winterspiele 2026
Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“

Die Olympischen Winterspiele 2026 begannen mit einem spektakulären Show-Spektakel im Mailänder San-Siro-Stadion – ein Abend voller Musik, Klassik-Ikonen und globaler Botschaften. Pianist Lang Lang spricht mit Klassik Radio-Moderatorin Evita Helling über Lampenfieber, Rituale und seine Vision von Musik als verbindende Kraft.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national