Ein Cello aus dem 3-D-Drucker

E-Cello Ein Cello aus dem 3-D-Drucker

In Prerau/Přerov werden ganz besondere Instrumente hergestellt. Ein E-Cello frisch aus dem 3-D-Drucker.

CelloFoto: Photo by Manny Becerra on Unsplash

Zwei Tage statt sechs Monate

Musikinstrumente werden meist in aufwendigster Handarbeit hergestellt und gerade Streichinstrumente sind deshalb häufig sehr teuer. Ein Unternehmen in Prerau/Přerov in Mähren stellt allerdings Streichinstrumente der anderen Art her: Es sieht aus wie ein Cello, es klingt auch wie ein Cello, allerdings nicht von Hand gefertigt, sondern mit dem 3-D-Druckverfahren hergestellt. Durch das Verfahren braucht die Herstellung auch nicht wie sonst ungefähr sechs Monate: die Celli sind in nur zwei Tagen fertig.

Das Cello hat zwar ähnliche Designelemente wie die herkömmlichen Instrumente, sieht gleichzeitig aber auch sehr futuristisch aus und ist sogar einfacher zu bedienen. Insgesamt 150 Violoncelli wurden bereits im 3-D-Drucker geboren und wurden in den USA, Italien, Französisch-Polynesien und Großbritannien verkauft.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Woher kam die Idee?

Eigentlich stellen Sensio.cz IT-Systeme für Kunstschulen her. Während der Pandemie beschloss das Unternehmen, einen 3-D-Drucker für Visiere anzuschaffen. Dieses zweite Standbein sollte sich aber nicht durchsetzen und da kam der Teilhaber Ondřej Kratochvíl auf die Idee. Er selbst ist ebenfalls Musiker und Mitglied einer Cello-Rock-Band. Während der Pandemie suchte er ein leises Cello, mit dem er auch außerhalb des Proberaums in seinen eigenen vier Wänden üben konnte. Kurzerhand verwendete er den neuen Drucker seiner Firma. Seitdem wird das E-Cello unter dem Namen „MyCello“ angeboten.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Mehr als "nur" Sport: So viel Oper steckt in Olympia 2026
Olympische Flagge

Mehr als "nur" Sport: So viel Oper steckt in Olympia 2026

Wenn am 6. Februar 2026 die Olympischen Winterspiele in Mailand eröffnet werden, trifft Spitzensport auf große Stimmen, große Gesten und große Gefühle. Weltstars der Klassik, inszeniert von einem der spannendsten Opernregisseure unserer Zeit, machen die Eröffnung zu einem Ereignis, das weit über Sport hinausgeht – und Italien als Bühne der Musik feiert.

Metropolitan Opera kämpft ums Überleben – warum Amerikas musikalisches Herz aus dem Takt geraten ist
Metropolitan Opera (Met)

Metropolitan Opera kämpft ums Überleben – warum Amerikas musikalisches Herz aus dem Takt geraten ist

Die Nachricht sorgt in der Musikwelt für Aufsehen: Die Metropolitan Opera in New York steht vor ihrer größten finanziellen Herausforderung seit ihrer Gründung. Sparprogramme, weniger Produktionen und schmerzhafte Entscheidungen geben Grund zur Sorge. Wie konnte es so weit kommen – und warum steht trotz allem mehr auf dem Spiel als nur ein Spielplan?

Wenn alles auf der Kippe steht: Opernabende, die in letzter Minute gerettet wurden
Opernhaus in Napoli

Wenn alles auf der Kippe steht: Opernabende, die in letzter Minute gerettet wurden

Sekunden vor dem großen Moment kippt die Stimmung. Der Saal ist gefüllt, die Erwartung greifbar, der Abend verspricht Magie. Und dann geschieht das Undenkbare: Die wichtigste Stimme fällt aus. Enttäuschung liegt in der Luft. Doch manchmal zeigt sich genau dann, wozu Oper wirklich fähig ist. Diese drei wahren Geschichten erzählen von Mut, Improvisation und von Abenden, die das Publikum nie vergessen wird.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national