Ein Konzert auf dem Wasser: Die schwimmende Geige

"Noahs Violine"Ein Konzert auf dem Wasser: Die schwimmende Geige

Der Künstler Livio De Marchi hat eine riesige schwimmende Geige gebaut. Am 18.09 schwamm sie zum ersten Mal durch Venedig.

Ein Konzert auf dem Wasser: Die schwimmende GeigeFoto: Photo by Fabian Keller on Unsplash

Einmal kurz die Augen reiben

Wer am Samstag in Venedig aufs Wasser blickte, der konnte ein eher ungewöhnliches Spektakel miterleben. Eine riesige Geige schwamm durch die Kanäle der Stadt und darauf stand ein Streichquartett. Der Künstler Livio De Marchi hatte während des Lockdowns die Idee zu diesem besonderen Projekt.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Schwimmende Kunstwerke aus Holz

Er baute eine 12 Meter lange und 4 Meter breite Violine. Abgesehen von der Größe, sieht die Geige täuschend echt aus. Spielen kann man das Instrument leider nicht, dafür schwimmt es. Viele Monate hat der Bildhauer an dem schwimmenden Holzkunstwerk gebaut. Der venezianische Künstler Livio De Marchi ist bereits bekannt für seine verrückten und außergewöhnlichen Kunstwerke: Unterwäsche aus Holz oder auch ein schwimmendes Auto. Dieses Auto ist Teil einer ganzen Reihe an Werken für die Stadt Venedig. Bereits seit mehreren Jahrzehnten schwimmen immer wieder kuriose Dinge aus Holz durch die Stadt.

Ein Konzert auf dem Wasser

Im August wurde „Noahs Violine“ zum ersten Mal enthüllt. Am 18. September feierte die Geige nun ihre Jungfernfahrt. Zu diesem Anlass gab es ein Konzert auf dem Wasser. Während das riesige Instrument durch Venedig trieb, stand darauf ein Streichquartett und spielte Vivaldis „Vier Jahreszeiten“. Das Ziel der Aktion ist es, zum einen die Verbindung zwischen der Stadt Venedig und der Musik zu zeigen, aber vor allem möchte der Künstler auch an die Opfer der Corona-Pandemie erinnern.

Ein Konzert auf dem Wasser, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen
Lang Lang

Emotionales TV-Ereignis
Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen

Es war einer dieser seltenen Fernseh­momente, in denen die Musik alles überstrahlt: Beim Adventsfest der 100.000 Lichter 2025 verwandelte Lang Lang den Kinderlied-Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ in ein emotionales Kunstwerk – und rührte damit nicht nur das Publikum, sondern auch Komponist Rolf Zuckowski zu Tränen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national