Eine fabelhafte Welt: Happy Birthday Audrey Tautou

Die Schauspielerin wird 45Eine fabelhafte Welt: Happy Birthday Audrey Tautou

Als Amélie feierte die Schauspielerin ihren großen Durchbruch. Doch Audrey Tautou hat noch viel mehr Facetten.

Eine fabelhafte Welt: Happy Birthday Audrey TautouFoto: Georges Biard

Vielleicht war es ihre Bestimmung

Man könnte sagen, ihre Karriere als Schauspielerin war Audrey Tautou vorbestimmt. Ihre Eltern benannten sie nämlich nach Audrey Hepburn. Direkt nach ihrem Abitur, welches sie mit Auszeichnung abschloss, besuchte sie einen Schauspielsommerkurs an der renommierten Pariser Theaterschule Cours Florent. 

Audrey Tautous weltweiter Durchbruch

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Ein fabelhafter Durchbruch

Bereits mit ihrem ersten Kinofilm überzeugte die junge Schauspielerin. Mit dem Film "Schöne Venus" gewann sie den César als beste Newcomerin. Ihren weltweiten Durchbruch feierte Tautou jedoch mit dem Film "Die Fabelhafte Welt der Amélie". Für diese Rolle wurde sie zum ersten Mal für den César als beste Hauptdarstellerin nominiert. Auch wenn diese Rolle eigentlich so wirkt, als wäre sie auf die Schauspielerin zugeschnitten worden, war Tautou anfänglich gar nicht dafür geplant. Der Regisseur Jean-Pierre Jeunet wollte die Rolle mit der Schauspielerin Emily Watson besetzen. Watson musste aber aus Zeitgründen absagen. In Paris entdeckte Jeunet schließlich ein Plakat zum Film „Schöne Venus“ und war so verzaubert von Audrey Tautou, dass er sie zum Casting eingeladen hat. 

Auch in ihrem Leben gibt es Musik

Im musikalischen Bereich ist Audrey Tautou ebenfalls vertreten. Sie war Teil des Musikvideos zum Song "I Love Your Smile" des britischen Singer-Songwriters Charlie Winston. Die Schauspielerin selbst hat auch ein gesangliches Talent, das sie im Film "Happy End" unter Beweis stellt. Trotzdem strebt sie keine Musikkarriere an, sondern bleibt der Schauspielerei treu. 

Die US-Band "Brand New" widmete ihr im Jahr 2003 sogar einen eigenen Song, mit dem gleichnamigen Titel "Tautou". 

Ihr gesangliches Talent:

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Die Konkurrentin von Nicole Kidman

Mittlerweile ist Audrey Tautou weltweit erfolgreich und begeistert mit ihren vielen und vor allem vielseitigen Charakteren. So verkörperte sie auch Coco Chanel im gleichnamigen Film. Im selben Zug löste sie sogar Nicole Kidman als Werbegesicht des Chanel Duftes No. 5. ab. Dieser Werbespot wurde gleichzeitig mit "Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft" veröffentlicht. 

Audrey Tautou ist der Liebreiz und das Lebensgefühl Frankreichs und wir wünschen Ihr alles Gute zu ihrem 45. Geburtstag!

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national