Einfach mal abschalten und ganz für sich sein

Carpe DiemEinfach mal abschalten und ganz für sich sein

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Einfach mal abschalten und ganz für sich seinFoto: Photo by Chris Thompson on Unsplash

Können Sie faul sein?

Testen Sie mal, wie lange Sie ohne Ihr Smartphone auskommen. Ohne Ablenkung und ständige Nachrichten. 1 Stunde, 1 Tag, eine Woche? Jetzt im Sommer, in der Ferienzeit, könnten Sie mal die Probe aufs Exempel machen. Wie lange können Sie im Hier und Jetzt leben? Faul sein. Gut, vielleicht denken Sie, wir waren doch anderthalb Jahre faul. Jetzt wollen Sie endlich wieder was erleben. Beides ist kein Widerspruch. Denn es geht vor allem um die Achtsamkeit. 

Wenn man einfach nur für sich ist

Können Sie am See sitzen ohne gleich zu denken: Wie könnte ich das perfekt fotografieren und wem könnte ich das schicken? Können Sie minutenlang eine Hummel beobachten? Wie sie in die Blüte hineinfliegt, fast ein wenig tollpatschig. Und sie schauen zu und machen nichts. Sie müssen nicht nichts leisten, sie genießen einfach die Schönheit der Natur. In der Bergpredigt hat Jesus unser Leistungsdenken auf den Kopf gestellt: „Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie.“ Das Leben ist ein Geschenk. Wenn Sie nicht abschalten können, immer Vollgas geben, dann verlängern Sie Ihr Leben nicht wirklich. Lassen Sie mal locker und leben Sie, jetzt.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

(06.08.2021)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde
NASA-Raumstation Gemini 7

Vor 60 Jahren
Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde

Am 16. Dezember 1965, hoch über der Erde, erlaubten sich zwei NASA-Astronauten einen kleinen Scherz – und schrieben ganz nebenbei Musikgeschichte. Mit Glöckchen, Mundharmonika und einer gehörigen Portion Humor schenkten sie der Welt ein Weihnachtslied aus dem Orbit. Eine kleine Geschichte über den vielleicht ungewöhnlichsten Weihnachtsgruß überhaupt.

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national