Ergebnis: Ihre schönsten Weihnachtsmärkte

Ergebnis: Ihre schönsten Weihnachtsmärkte

Wir haben gefragt - Sie haben geantwortet. Dürfen wir vorstellen: Ihre schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

ChristkindlmarktFoto: Michael v Aichberger/stock.adobe.com

Das Angebot ist groß – und die Geschmäcker bekanntlich verschieden. Doch wenn es um Weihnachtsmärkte geht, sind sich die Deutschen, Österreicher und Schweizer scheinbar zu großen Teilen einig.

„Es geht um den Charme und die Romantik“, den ein Weihnachtsmarkt mitbringen sollte, um als attraktiv zu gelten, so der Wortlaut vieler Umfrageteilnehmer. Das kulinarische Angebot solle dabei in erster Linie lecker und abwechslungsreich sein, jedoch spielen in der momentanen Zeit auch damit einhergehende Preise eine wichtige Rolle und sind mit ausschlaggebend für den Besuch eines Weihnachtsmarktes, wie aus unserer Umfrage zu entnehmen ist. Weitere Attribute, die einen schönen und gemütlichen Weihnachtsmarkt auszeichnen, sind regionale Künstler, schnuckelige Stände, die entsprechende Lage (am Besten in der Altstadt) und weihnachtliche Attraktionen für Kinder. 

Dresden erhält mit Abstand die meisten Stimmen

Während die ersten Plätze durch größere Städte belegt sind, tummeln sich direkt dahinter viele kleinere Städte und Orte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die allesamt aufgrund ihres Charmes und ihrer Romantik bestechen. Auch französische Märkte wie etwa der in Strassburg oder der in Montreux wurden oftmals genannt. Als klarer Gewinner mit fast 20% aller Stimmen entpuppte sich übrigens die Sachsen-Metropole Dresden.

Zum Ranking:

  1. Dresden
  2. Nürnberg
  3. Lübeck
  4. Rothenburg ob der Tauber
  5. Münster

Die weiteren Plätze mit ebenfalls zahlreichen Nennungen belegen die Weihnachtsmärkte aus Ludwigsburg, Leipzig und Hameln. Dahinter tummeln sich Frankfurt, Erfurt, Hamburg, Marienthal, Strassburg, Montreux, Berlin, Passau, Scheyern, Aachen, Braunschweig, Zwickau und Baden-Baden. Doch auch kleinere Orte wie etwa Sommerhausen am Main, der Weihnachtsmarkt am Wolfgangssee, Annaberg Buchholz, Waldbreitenbach, Esslingen, Wartburg, Schwarzenberg, Affing, Odenthal, Diez, Bad Wimpfen, Schwarzenberg, Neumarkt, Nördlingen, Schloss Wackerbarth, Kronach, Thurnau und Gengenbach landeten mit ihren Stimmen im zweistelligen Bereich.

Das war sie also: Unsere große Weihnachtsmarkt-Umfrage. Wir stellen fest: Die weihnachtliche Romantik bestimmt nach wie vor die Gemüter - und Weihnachtsmärkte bieten für viele Personen immer noch einen verzauberten, romantischen Zufluchtsort im Alltagsstress. Wir sagen danke für Ihre zahlreichen Nachrichten, Kommentare und Anrufe!

Wir wünschen Ihnen eine schöne vorweihnachtliche Zeit. Genießen Sie Ihren nächsten Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Ihres Vertrauens.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!
Dirigent mit erhobenen Armen leitet ein großes Orchester vor Publikum in einem Konzertsaal

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!

31.455 Konzerte, Opern- und Tanzaufführungen in einem einzigen Jahr! Die neue Bachtrack-Statistik zeigt nicht nur, wie viel klassische Musik weltweit im Jahr 2025 gespielt wurde, sondern auch, welche Musik tatsächlich den Ton angegeben hat. Ein guter Anlass, auf dieses spannende Konzertjahr zurückzublicken.

Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert
Mozart

Zum 270. Geburtstag
Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert

Am 27. Januar wird Mozart 270 Jahre alt – Grund genug, die Wirkung seiner Musik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wissenschaftler haben gezeigt, dass seine Werke unser Gehirn stimulieren, Emotionen ausgleichen und uns innerlich stabilisieren. Wer diesen Effekt erleben möchte, sollte Klassik Radio einschalten: Wir ehren das Wunderkind der Klassik die komplette Woche mit seinen schönsten Meisterwerken.

Sport mit Gänsehaut-Garantie: Andrea Bocelli und Lang Lang eröffnen Olympia 2026
Olympische Flagge

Sport mit Gänsehaut-Garantie: Andrea Bocelli und Lang Lang eröffnen Olympia 2026

Ein einziger Abend. Ein Stadion. Und Musik, die mehr sagt als tausend Worte. Wenn Lang Lang und Andrea Bocelli bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2026 auftreten, geht es um weit mehr als Sport – es geht um Emotion, Tradition und große Gänsehautmomente.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national