Eröffnung der Isarphilharmonie in München

Neues Kulturquartier Gasteig HP8Eröffnung der Isarphilharmonie in München

Münchner Philharmoniker eröffnen am Freitagabend den neuen Konzertsaal der Isarphilharmonie und das neue Kulturquartier Gasteig HP8.

Eröffnung der Isarphilharmonie in MünchenFoto: Judith Buss

Ein neues Zuhause für Europas größtes Kulturzentrum

Der Münchner Gasteig hat endlich sein neues Übergangsquartier in Sendling bezogen. Auf dem Gelände der Stadtwerke ist Europas größtes Kulturzentrum nun erstmal untergebracht. Daher kommt auch der neue Name: Hans-Preisinger-Straße 8, kurz HP8. 

Da zur Zeit das Gasteig-Hauptgebäude am Rosenheimer Platz saniert wird, mussten unter andrem die Münchner Philharmoniker, die Hochschule für Musik und auch Teile der Stadtbibliothek umziehen. Sie finden nun in einem knapp hundert Jahre alten, roten Backsteingebäude mit Glasdach Unterschlupf. 

Die neue Isarphilharmonie

Auf dem Gelände befindet sich nun auch die neue Isarphilharmonie. In gerade mal drei Jahren wurde diese fertiggestellt. Die Kosten lagen bei rund 40 Millionen Euro. Gerade von Außen ist die Philharmonie ein Blickfang. Im inneren ist der Konzertsaal eher schlicht gehalten. Die Wände sind schwarz getäfelt und auch die Sitze sind mit dunklem Stoff überzogen. Die Gäste soll nichts von den Konzerten ablenken. Rund 1.900 Besucher finden in der neuen Isarphilharmonie Platz. Auch die Akustik im neuen Gebäude ist beeindruckend. Kein Wunder, denn dafür war Klangmeister Yasuhisa Toyota verantwortlich. Er stattet weltweit die bekanntesten Konzertsäle aus, wie z.B. die Walt Disney Concert Hall in Los Angeles oder auch die Elbphilharmonie. 

Konzertsaal der neuen Isarphilharmonie
Foto: HGEsch / gmp Architekten

Eröffnungskonzert der Philharmoniker

Heute Abend eröffnet Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter das neue Kulturquartier und die Isarphilharmonie. Die Eröffnung wird mit einem Konzert der Münchner Philharmonikern gekrönt. Vor 1.800 geladenen Gästen werden unter Chefdirigent Valery Gergiev unter anderem Stücke von Ravel und Dutilleux gespielt. Außerdem spielt Star-Pianist Daniil Trifonov ein Klavierkonzert von Beethoven.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national