Eröffnung der Isarphilharmonie in München

Neues Kulturquartier Gasteig HP8Eröffnung der Isarphilharmonie in München

Münchner Philharmoniker eröffnen am Freitagabend den neuen Konzertsaal der Isarphilharmonie und das neue Kulturquartier Gasteig HP8.

Eröffnung der Isarphilharmonie in MünchenFoto: Judith Buss

Ein neues Zuhause für Europas größtes Kulturzentrum

Der Münchner Gasteig hat endlich sein neues Übergangsquartier in Sendling bezogen. Auf dem Gelände der Stadtwerke ist Europas größtes Kulturzentrum nun erstmal untergebracht. Daher kommt auch der neue Name: Hans-Preisinger-Straße 8, kurz HP8. 

Da zur Zeit das Gasteig-Hauptgebäude am Rosenheimer Platz saniert wird, mussten unter andrem die Münchner Philharmoniker, die Hochschule für Musik und auch Teile der Stadtbibliothek umziehen. Sie finden nun in einem knapp hundert Jahre alten, roten Backsteingebäude mit Glasdach Unterschlupf. 

Die neue Isarphilharmonie

Auf dem Gelände befindet sich nun auch die neue Isarphilharmonie. In gerade mal drei Jahren wurde diese fertiggestellt. Die Kosten lagen bei rund 40 Millionen Euro. Gerade von Außen ist die Philharmonie ein Blickfang. Im inneren ist der Konzertsaal eher schlicht gehalten. Die Wände sind schwarz getäfelt und auch die Sitze sind mit dunklem Stoff überzogen. Die Gäste soll nichts von den Konzerten ablenken. Rund 1.900 Besucher finden in der neuen Isarphilharmonie Platz. Auch die Akustik im neuen Gebäude ist beeindruckend. Kein Wunder, denn dafür war Klangmeister Yasuhisa Toyota verantwortlich. Er stattet weltweit die bekanntesten Konzertsäle aus, wie z.B. die Walt Disney Concert Hall in Los Angeles oder auch die Elbphilharmonie. 

Konzertsaal der neuen Isarphilharmonie
Foto: HGEsch / gmp Architekten

Eröffnungskonzert der Philharmoniker

Heute Abend eröffnet Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter das neue Kulturquartier und die Isarphilharmonie. Die Eröffnung wird mit einem Konzert der Münchner Philharmonikern gekrönt. Vor 1.800 geladenen Gästen werden unter Chefdirigent Valery Gergiev unter anderem Stücke von Ravel und Dutilleux gespielt. Außerdem spielt Star-Pianist Daniil Trifonov ein Klavierkonzert von Beethoven.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde
Steinschlosspistole

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde

Es klingt wie der Auftakt eines Kriminalromans: Ein junger Komponist, erfüllt von Liebesqual und Eifersucht, reist mit zwei Pistolen im Gepäck quer durch Europa nach Paris – entschlossen, ein Drama zu erzwingen. Doch was Hector Berlioz 1831 in jener Nacht erleben sollte, entschied nicht nur über sein Leben, sondern auch über seine musikalische Karriere.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national