Fanny Mendelssohn-Förderpreis zum 9x vergeben

PreisverleihungFanny Mendelssohn-Förderpreis zum 9x vergeben

Ein Preis, der nicht nur das Talent, sondern gleichzeitig die musikalischen Visionen junger Musiker unterstützt.

Fanny Mendelssohn Förderpreis 2022 Foto: Claudia Höhne

Technische Virtuosität und innovative Ideen

Junge Musiker zu fördern – das war der Wunsch von Heide Schwarzweller. Viele Jahre lang hatte sie erfolgreich eine PR-Agentur geleitet – nach dem Verkauf wollte sie dann „etwas Sinnvolles“ machen, hat sie uns erzählt und rief deswegen 2015 den Fanny Mendelssohn Förderpreis ins Leben: „Klassik hat mich immer interessiert und ich wollte die Kreativität von jungen Musikern belohnen“. Und das macht den Fanny Mendelssohn-Förderpreis tatsächlich einzigartig in der Klassik-Welt. Denn die jungen Musiker werden eben nicht nur im Blick auf ihre technische Virtuosität ausgezeichnet, sie müssen auch innovative Ideen haben.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Nonchalance und große Energie

Mittlerweile gibt es 9 Preisträger, wie zum Beispiel Philipp Schupelius. Und sie alle werden am 01. September im Kleinen Saal der Hamburger Elbphilharmonie auftreten. Dieses Jahr steht alles unter dem Motto Aufbruch und Neuanfang , hat uns die Initiatorin des Preises, Heide Schwarzweller, schon mal prophezeit:  “Wir leben in einer Welt, die ziemlich zerrissen ist. Die jungen Musiker haben sich dann überlegt, wir müssen etwas Positives machen. Es gibt so viel Musik, die einfach glücklich macht und wir zelebrieren dieses Jahr das Leben”, schwärmt die Initiatorin des Preises.

Das Programm ist dieses Jahr wirklich für jeden Klassik-Fan geeignet, erzählt uns Schwarzweller: “Das Konzert darf man sich nicht entgehen lassen, es ist so vielseitig und jeder kommt auf seine Kosten. Von Beethoven über Schostakowitsch. Das Konzept huldigt der Schönheit.”

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national