Filmfestival für Märchenfilme: fabulix 

Festival Filmfestival für Märchenfilme: fabulix 

Das Märchenfilm-Fesitval “fabulix” geht wieder an den Start. Auf dem Programm stehen 31 Filme.

Filmfestival für Märchenfilme: fabulix Foto: [Romolo Tavani]/stock.adobe.com

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

In diesem Jahr präsentiert das "fabulix" Märchenfilm-Festival eine exklusive Premiere in Deutschland sowie eine große Party für die Fans des beliebten Klassikers "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Der tschechische Schauspieler Pavel Travnicek, der im Jahr 1973 neben Libuse Safrankova die Rolle des Prinzen verkörperte, wird ebenfalls erwartet. Die Stadt Annaberg-Buchholz teilte mit, dass er dort für sein beeindruckendes Lebenswerk geehrt wird. Während des Fan-Abends haben die Teilnehmer die Möglichkeit, im Aschenbrödel- oder Prinzenkostüm zu tanzen und zu feiern.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Filme und Filmmusik

Zusätzlich zu den Filmvorführungen und Konzerten bietet das Festival vom 5. bis 9. Juli die Deutschland-Premiere des Films "Krakonos Geheimnis", der die Geschichte der Sagengestalt Rübezahl aufgreift. Außerdem können die Besucher bei einem Konzert der Erzgebirgischen Philharmonie Aue die Filmmusik von "Die unendliche Geschichte" erleben. Insgesamt stehen 31 Filme und fast 80 Filmvorführungen auf dem Programm. Das Motto des Festivals lautet "Von guten und bösen Mächten".

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“
Lang Lang am Klavier

Eröffnung der olympischen Winterspiele 2026
Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“

Die Olympischen Winterspiele 2026 begannen mit einem spektakulären Show-Spektakel im Mailänder San-Siro-Stadion – ein Abend voller Musik, Klassik-Ikonen und globaler Botschaften. Pianist Lang Lang spricht mit Klassik Radio-Moderatorin Evita Helling über Lampenfieber, Rituale und seine Vision von Musik als verbindende Kraft.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national