Filmfestival für Märchenfilme: fabulix 

Festival Filmfestival für Märchenfilme: fabulix 

Das Märchenfilm-Fesitval “fabulix” geht wieder an den Start. Auf dem Programm stehen 31 Filme.

Filmfestival für Märchenfilme: fabulix Foto: [Romolo Tavani]/stock.adobe.com

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

In diesem Jahr präsentiert das "fabulix" Märchenfilm-Festival eine exklusive Premiere in Deutschland sowie eine große Party für die Fans des beliebten Klassikers "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Der tschechische Schauspieler Pavel Travnicek, der im Jahr 1973 neben Libuse Safrankova die Rolle des Prinzen verkörperte, wird ebenfalls erwartet. Die Stadt Annaberg-Buchholz teilte mit, dass er dort für sein beeindruckendes Lebenswerk geehrt wird. Während des Fan-Abends haben die Teilnehmer die Möglichkeit, im Aschenbrödel- oder Prinzenkostüm zu tanzen und zu feiern.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Filme und Filmmusik

Zusätzlich zu den Filmvorführungen und Konzerten bietet das Festival vom 5. bis 9. Juli die Deutschland-Premiere des Films "Krakonos Geheimnis", der die Geschichte der Sagengestalt Rübezahl aufgreift. Außerdem können die Besucher bei einem Konzert der Erzgebirgischen Philharmonie Aue die Filmmusik von "Die unendliche Geschichte" erleben. Insgesamt stehen 31 Filme und fast 80 Filmvorführungen auf dem Programm. Das Motto des Festivals lautet "Von guten und bösen Mächten".

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Frauen und Klassik: Für wen ist klassische Musik?
Frauen und Klassik

Frauen und Klassik: Für wen ist klassische Musik?

Das klassische Konzertpublikum in Deutschland hat sich gewandelt – heute besuchen Frauen etwas häufiger klassische Konzerte als Männer. Gleichzeitig wurde der musikalische Kanon über Jahrhunderte vorwiegend von männlichen Komponisten geprägt. Wie entwickelte sich diese interessante Konstellation?

Wenn Bach den Bass droppt: Warum Clubmusik die Klassik feiert
Apashe Live mit Brass-Orchester

Wenn Bach den Bass droppt: Warum Clubmusik die Klassik feiert

Mitten im Club, zwischen Nebel, Strobo und Eskalation, tanzen tausende junge Menschen plötzlich zu Bach, Mozart oder Samuel Barber – oft ohne es zu merken. Stars aus den verschiedensten Bereichen der Electronic Dance Music - von Trance bis Hardstyle - verwandeln die epochale Wucht klassischer Musik in moderne Festival-Hymnen. Warum? Das erfahren Sie in diesem Artikel.

„Vivaldi und ich“ im Kino erleben – jetzt die Chance auf exklusive Plätze sichern
Vivaldi und ich - Poster

„Vivaldi und ich“ im Kino erleben – jetzt die Chance auf exklusive Plätze sichern

Barockes Venedig, große Gefühle und die Musik Antonio Vivaldis: „Vivaldi und ich“ erzählt die Geschichte einer jungen Geigerin, die gegen gesellschaftliche Grenzen kämpft. Ein bewegender Kinofilm über Musik, Freiheit und den Mut, den eigenen Weg zu gehen. Wir laden Sie zu einem besonderen Kinoerlebnis ein – und vergeben jeweils 2 Tickets für den Film.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national