Finde Deine Stimme: Die „Woche der offenen Chöre“ lädt zum gemeinsamen Singen ein!

Finde Deine Stimme: Die „Woche der offenen Chöre“ lädt zum gemeinsamen Singen ein!

Vom 4. bis 10. November 2024 heißen bundesweit über 1.200 Chöre neue Stimmtalente willkommen. Ob Klassik, Rock, Shanty oder Pop – bei der „Woche der offenen Chöre“ ist für jeden Geschmack etwas dabei. Interessierte können unverbindlich an Schnupperproben teilnehmen und so hautnah erleben, was es bedeutet, Teil einer singenden Gemeinschaft zu sein.

Jugend-ChorFoto: ©[lyrna]/stock.adobe.com

Ein Fest für alle Singbegeisterten

Die „Woche der offenen Chöre“ ist zurück! Nach dem Erfolg im letzten Jahr laden Chöre und Ensembles aus ganz Deutschland erneut dazu ein, sich am gemeinsamen Singen zu versuchen. Chorsingen verbindet Menschen nicht nur durch die Musik, sondern schafft auch ein ganz besonderes Gefühl von Zusammensein, das sich sogar positiv auf die Gesundheit auswirkt: Gemeinsames Singen baut Stress ab, stärkt das Immunsystem und ist wie ein kleiner Urlaub für die Seele.

Christian Wulff, ehemaliger Bundespräsident und Präsident des Deutschen Chorverbands, betont, wie wertvoll Chormusik für die Gemeinschaft ist: „Es motiviert, Teil einer großen und starken Community zu sein – das zeigt die rege Beteiligung an der ‚Woche der offenen Chöre‘. Viele, die letztes Jahr eine Probe besucht haben, sind heute feste Mitglieder und haben in ihrem Chor eine musikalische Heimat gefunden. Vom 4. bis 10. November sind alle willkommen in der Chorfamilie der Millionen Sängerinnen und Sänger in Deutschland!“

Christian Wulff
Foto: ©Laurence Chaperon/Wikipedia
Christian Wulff, Bundespräsident a.D. und Präsident des Deutschen Chorverbands

Finden Sie den passenden Chor in Ihrer Nähe

Für alle, die auf der Suche nach dem idealen Chor sind, bietet der Deutsche Chorverband ein besonderes Tool: die Probenlandkarte. Mit diesem interaktiven Service lassen sich Chöre ganz einfach nach Region, Stil und Zielgruppe filtern. Ob traditioneller Klassikchor, mitreißender Jazz oder ein Ensemble für die Kleinsten – hier gibt es für jede Vorliebe das passende Angebot. Besonders gefragt sind übrigens Männerstimmen; wer also schon immer mal den Bass oder Tenor verstärken wollte, ist herzlich eingeladen! Unter www.deutscher-chorverband.de/probenlandkarte finden Sie den Chor in Ihrer Nähe und können mit ihm Kontakt aufnehmen.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Einzigartige Chorgemeinschaft erleben

Die „Woche der offenen Chöre“ ermöglicht es, ganz ohne Verpflichtungen in die spannende Welt des Chorsingens einzutauchen. Die Schnupperproben finden ganz unkompliziert während der regulären Probenzeiten statt. Viele Chöre haben extra Plakate und Flyer verteilt oder laden über soziale Medien ein, um neue Mitsänger anzusprechen.

Wer die besondere Atmosphäre einer Chorprobe einmal erleben möchte, kann in der Woche der offenen Chöre den ersten Schritt wagen und ganz unkompliziert hineinschnuppern. Nutzen Sie die Gelegenheit, stimmen Sie mit ein und lassen Sie sich von der Kraft und Magie des gemeinsamen Singens begeistern!


Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde
Steinschlosspistole

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde

Es klingt wie der Auftakt eines Kriminalromans: Ein junger Komponist, erfüllt von Liebesqual und Eifersucht, reist mit zwei Pistolen im Gepäck quer durch Europa nach Paris – entschlossen, ein Drama zu erzwingen. Doch was Hector Berlioz 1831 in jener Nacht erleben sollte, entschied nicht nur über sein Leben, sondern auch über seine musikalische Karriere.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national