Finde Deine Stimme: Die „Woche der offenen Chöre“ lädt zum gemeinsamen Singen ein!

Finde Deine Stimme: Die „Woche der offenen Chöre“ lädt zum gemeinsamen Singen ein!

Vom 4. bis 10. November 2024 heißen bundesweit über 1.200 Chöre neue Stimmtalente willkommen. Ob Klassik, Rock, Shanty oder Pop – bei der „Woche der offenen Chöre“ ist für jeden Geschmack etwas dabei. Interessierte können unverbindlich an Schnupperproben teilnehmen und so hautnah erleben, was es bedeutet, Teil einer singenden Gemeinschaft zu sein.

Jugend-ChorFoto: ©[lyrna]/stock.adobe.com

Ein Fest für alle Singbegeisterten

Die „Woche der offenen Chöre“ ist zurück! Nach dem Erfolg im letzten Jahr laden Chöre und Ensembles aus ganz Deutschland erneut dazu ein, sich am gemeinsamen Singen zu versuchen. Chorsingen verbindet Menschen nicht nur durch die Musik, sondern schafft auch ein ganz besonderes Gefühl von Zusammensein, das sich sogar positiv auf die Gesundheit auswirkt: Gemeinsames Singen baut Stress ab, stärkt das Immunsystem und ist wie ein kleiner Urlaub für die Seele.

Christian Wulff, ehemaliger Bundespräsident und Präsident des Deutschen Chorverbands, betont, wie wertvoll Chormusik für die Gemeinschaft ist: „Es motiviert, Teil einer großen und starken Community zu sein – das zeigt die rege Beteiligung an der ‚Woche der offenen Chöre‘. Viele, die letztes Jahr eine Probe besucht haben, sind heute feste Mitglieder und haben in ihrem Chor eine musikalische Heimat gefunden. Vom 4. bis 10. November sind alle willkommen in der Chorfamilie der Millionen Sängerinnen und Sänger in Deutschland!“

Christian Wulff
Foto: ©Laurence Chaperon/Wikipedia
Christian Wulff, Bundespräsident a.D. und Präsident des Deutschen Chorverbands

Finden Sie den passenden Chor in Ihrer Nähe

Für alle, die auf der Suche nach dem idealen Chor sind, bietet der Deutsche Chorverband ein besonderes Tool: die Probenlandkarte. Mit diesem interaktiven Service lassen sich Chöre ganz einfach nach Region, Stil und Zielgruppe filtern. Ob traditioneller Klassikchor, mitreißender Jazz oder ein Ensemble für die Kleinsten – hier gibt es für jede Vorliebe das passende Angebot. Besonders gefragt sind übrigens Männerstimmen; wer also schon immer mal den Bass oder Tenor verstärken wollte, ist herzlich eingeladen! Unter www.deutscher-chorverband.de/probenlandkarte finden Sie den Chor in Ihrer Nähe und können mit ihm Kontakt aufnehmen.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Einzigartige Chorgemeinschaft erleben

Die „Woche der offenen Chöre“ ermöglicht es, ganz ohne Verpflichtungen in die spannende Welt des Chorsingens einzutauchen. Die Schnupperproben finden ganz unkompliziert während der regulären Probenzeiten statt. Viele Chöre haben extra Plakate und Flyer verteilt oder laden über soziale Medien ein, um neue Mitsänger anzusprechen.

Wer die besondere Atmosphäre einer Chorprobe einmal erleben möchte, kann in der Woche der offenen Chöre den ersten Schritt wagen und ganz unkompliziert hineinschnuppern. Nutzen Sie die Gelegenheit, stimmen Sie mit ein und lassen Sie sich von der Kraft und Magie des gemeinsamen Singens begeistern!


Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national