Forderung: Humanitäre Visa für afghanische Musiker

Offener Brief von MusikernForderung: Humanitäre Visa für afghanische Musiker

Mehr als 200 Prominente der Klassik unterstützen in einem offenen Brief Musiker und Musikerinnen aus Afghanistan

Forderung: Humanitäre Visa für afghanische MusikerFoto: Monika Rittershaus

Offener Brief von 200 Prominenten unterschrieben

Seitdem die Taliban in Afghanistan die Macht ergriffen haben, ist öffentliches Musizieren verboten. Viele Musiker und Musikerinnen werden verfolgt und sogar getötet. Musikschulen werden geschlossen und Radiosendern ist es nicht mehr erlaubt Musik zu spielen. Das Land ist vollkommen verstummt.

Dirigent Sir Simon Rattle, Pianistin Mistuko Uchida, Cellist und Komponist Julian Llyod Webber und mehr als 200 weitere Prominente aus der Klassik haben sich nun in einem offenen Brief, veröffentlicht in der britischen Zeitung "The Times", an die britische Regierung gewandt.  

Als globaler Verfechter der Meinungsfreiheit hat das Vereinigte Königreich im Laufe der Jahre vielen geflüchteten Musikern Zuflucht gewährt, die wiederum unser Musikleben bereichert haben“
Aus dem offenen Brief

Rettung von Menschen und kulturellen Erbe

Sie fordern, dass die Regierung im Eilverfahren humanitäre Visa für Musiker und Musikerinnen ausstellt. Damit sollen einmal die Menschen, aber auch das wertvolle kulturelle Erbe des Landes gerettet werden. 

In dem Brief heißt es übersetzt: „Vor diesem Hintergrund fordern wir die Regierung auf, afghanischen Musikern dringend humanitäre Visa anzubieten, damit Großbritannien seinen Teil dazu beitragen kann, dass sie – und ihr unschätzbares kulturelles Erbe – nicht für immer verloren gehen.“

(06.10.2021/A.Kohler)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national