Fortbestand Bachchor Mainz möglicherweise gefährdet 

Personal- und FinanzproblemeFortbestand Bachchor Mainz möglicherweise gefährdet 

Der angesehene Bachchor Mainz sieht sich aufgrund von Personal- und Finanzproblemen in seiner Existenz bedroht.

Chormitglieder singen sich ein, mit Gesangsmappen in der Hand  |  Chormitglieder singen sich ein, mit Gesangsmappen in der Hand Foto: Hayo/Adobe Stock

Der Aufsichtsrat und der Förderverein gaben bekannt, dass der langjährige künstlerische Leiter Ralf Otto aus gesundheitlichen Gründen seinen Posten aufgeben musste. Nach Kürzungen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, die den Chor unterstützt, war man gezwungen, die langjährige Chormanagerin zu entlassen. Unter diesen Bedingungen sind mehrere für November geplante Konzerte nicht durchführbar. Der Bachchor Mainz wurde vor fast 70 Jahren ins Leben gerufen und ist auch über die Region hinaus bekannt. Die zuständige Kirchensynode hat ihre finanzielle Unterstützung zuletzt um die Hälfte reduziert.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Vom Knast ins „Paradies“ – wie Klassik Häftlingen eine neue Perspektive gibt
Auftritt Projekt "Himmel über Adelsheim"

Projekt „Himmel über Adelsheim“
Vom Knast ins „Paradies“ – wie Klassik Häftlingen eine neue Perspektive gibt

Das Stuttgarter Kammerorchester hat klassische Musik in die JVA gebracht – jetzt krönt die gemeinsame EP „Paradies“ dieses außergewöhnliche Projekt. Im Gespräch mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch berichten Intendant Markus Korselt und Louis, Ex-Häftling und Projektteilnehmer, von musikalischen und sozialen Erfolgen.

Das Playlist-Paradox: Warum Lieblingslieder schlecht zum Arbeiten sind
n

Musik zum Konzentrieren
Das Playlist-Paradox: Warum Lieblingslieder schlecht zum Arbeiten sind

Kopfhörer auf, Playlist an, produktiv sein – so der Plan. Doch die Neurowissenschaft zeigt: Genau die Songs, die Sie am meisten lieben, sabotieren Ihre Konzentration am stärksten. Drei überraschende Gründe, warum das so ist – und welche Musik tatsächlich beim Arbeiten hilft.

Klassik Radio schenkt Ihnen Premieren-Tickets für „Vier minus drei“
Vier minus drei - Film

Klassik Radio schenkt Ihnen Premieren-Tickets für „Vier minus drei“

Ein Film, der berührt. Ein Abend, den Sie nicht vergessen werden: Klassik Radio schenkt Ihnen exklusive Premieren-Tickets für „Vier minus drei“. Erleben Sie das bewegende Drama auf der großen Leinwand – und begegnen Sie Schauspielerinnen, Schauspielern und dem Filmteam persönlich bei besonderen Kinoabenden in ganz Deutschland.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national