Gemeinsam für das Heimatgefühl musizieren

Musik an der MoselGemeinsam für das Heimatgefühl musizieren

Die Mosel-Region wird erfüllt voller Musik. Anfang Juli wird die längste Musikmeile Deutschlands ins Leben gerufen.

Gemeinsam für das Heimatgefühl musizieren Foto: Niederfeller Schdäifleda

Hören Sie genau hin

Wenn Sie am 03. Juli um 15:00 Uhr an der Mosel stehen und die Ohren spitzen, werden Sie von allen Ecken Musik hören. Die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ und das Moselmusikfestival starten die längste Musikmeile Deutschlands. „Ziel ist, dass am 03. Juli um 15 Uhr zeitgleich alle Akteure die bekannte Moselhymne ‚Im weiten deutschen Lande‘ des Trierer Domorganisten Georg Schmitt zum Besten geben“, erzählt die Geschäftsführerin der Regionalinitiative, Simone Röhr im Gespräch mit Klassik Radio.

Gemeinsam Musik machen

Mit machen kann absolut jeder Musikliebhaber, ganz egal welcher Musikstil: „Bei uns können sich aktuell Musikvereine, Chöre, Gesangsvereine, Musikbands, DJs und jegliche Musiker bewerben und ihre Veranstaltung in der Mosel-Region anmelden.“ Im Endeffekt sind die Gemeinden, Musikerinnen und Musiker dazu aufgerufen, gemeinsam die Musik und die Gemeinschaft zu feiern, sei es durch ein Dorffest gefüllt mit Musik oder auch nur durch das Hinaustreten auf die Straße und mitsingen. „Den Teilnehmern ist es überlassen, das Mosellied in eigener Interpretation darzustellen, wir stellen allerdings auch Notenarrangements, Soundfiles […] kostenfrei zur Verfügung“, erklärt Röhr.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Ein schönes Fleckchen Erde

Die Idee entstand, als die Initiative „Faszination Mosel“ darüber nachdachte, wie man die Bewohnerinnen und Bewohner der Mosel-Region wieder mehr für ihre Heimat begeistern könnte. Sie wollten ihnen und auch dem Rest der Welt wieder vor Augen führen, wie schön ihr Fleckchen Erde ist: „Wir möchten auch führende Genussregion Deutschlands werden. Das bedeutet, den Genuss mit allen Sinnen erleben, nicht nur sehen, riechen, schmecken, sondern auch hören. Hier sind natürlich unsere einheimischen Musikvereine gefragt, die auch eine ganz wesentliche Rolle in unserer Kultur spielen.“ Eingeladen zur Musikmeile sind allerdings auch die Nebentäler Saar, Ruwer, Sauer und Lieser.

Alle können mitmachen

Bis zum 30. April haben Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, sich auf der Webseite anzumelden. Am Ende der Veranstaltung werden die schönsten Fotos und Videoclips zusammengeschnitten und veröffentlicht, damit die längste Musikmeile nicht so schnell in Vergessenheit gerät. „Wir würden uns sehr freuen, wenn ganz viele Akteure sich auf den Weg machen, um unsere Musikmeile zu unterstützen.“

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national