Gemeinsames Singen für ein Wir-Gefühl

Tag der Deutschen EinheitGemeinsames Singen für ein Wir-Gefühl

Die Aktion „Deutschland singt und klingt“ wird auch in diesem Jahr wieder das ganze Land mit Musik erfüllen: Gemeinsam wird zum Tag der Deutschen Einheit gesungen.

Eine Frau singt mit einer Kerze in der Hand Foto: 3.Oktober Deutschland singt - Pressefotos

Die Aktion "3. Oktober - Deutschland singt und klingt" plant, am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober, an rund 250 Standorten im ganzen Land öffentliche Musikveranstaltungen durchzuführen, wie die Organisatoren am Montag bekannt gaben. Geplant ist, dass um 19 Uhr an jedem Ort zehn bekannte Lieder bei Kerzenlicht gesungen werden. Die Organisatoren möchten auch in diesem Jahr, ein Zeichen für Frieden, Solidarität und Hoffnung zu setzen. Wie auch im vorherigen Jahr positionieren sie sich mit dieser Initiative gegen den Krieg in der Ukraine. Einige Lieder werden in Russisch oder Ukrainisch gesungen. Auch Hebräisch ist vertreten, als Zeichen gegen Antisemitismus. Zudem wird auch auf Türkisch gesungen, um den Erdbebenopfern dieses Jahres zu gedenken.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern



Zu den diesjährigen Musikstücken gehören Songs wie "Die Gedanken sind frei", "Tage wie diese", "Oh Happy Day" und "Hevenu shalom alechem". Dies ist das vierte Jahr in Folge, in dem das Projekt durchgeführt wird. Zu den Unterstützern gehören Verbände wie der Bundesmusikverband Chor & Orchester, der Verband Deutscher Konzertchöre sowie verschiedene Netzwerke und Verbände aus Zivilgesellschaft und Kirche. Rund 20.000 Sänger und Musiker bereiten sich auf die Veranstaltung vor.

Die Schirmherrschaft liegt bei Peter Tschentscher, dem Präsidenten des Bundesrates und Ersten Bürgermeister von Hamburg. Das zentrale Fest der Bundesregierung zum Tag der Deutschen Einheit findet dieses Jahr in Hamburg statt.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Sanfte Klänge zum Neujahrsabend: Warum entspannte Musik unsere Tiere beruhigt
Entspannte Katze hört Musik

Ein Herz für Haustiere an Silvester bei Klassik Radio
Sanfte Klänge zum Neujahrsabend: Warum entspannte Musik unsere Tiere beruhigt

Wenn draußen Feuerwerk den Himmel erleuchtet, müssen unsere tierischen Freunde nicht in Angst erstarren. Klassik Radio begleitet Euch an Silvester mit einer sorgfältig ausgewählten Mischung der schönsten Musikstücke, die beruhigt und Geborgenheit schenkt. Warum entspannte Musik in dieser lauten Nacht tatsächlich helfen kann, Stress zu lindern – und was wissenschaftliche Studien dazu sagen –, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national