Germanys next Opernstar: Rolando Villazón sucht Papagena für Bühnentour 2026!

Germanys next Opernstar: Rolando Villazón sucht Papagena für Bühnentour 2026!

Rolando Villazón öffnet jungen Sängerinnen die Tür zu den größten Konzertsälen im deutschsprachigen Raum. Zum 270. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart geht der Weltstar mit PRJCT Amsterdam auf Tour – und in jeder Stadt darf eine Sopranistin oder Mezzosopranistin mit ihm das legendäre "Papageno! Papagena!"-Duett aus" Die Zauberflöte" singen. Live. Vor großem Publikum. An seiner Seite. Das ist deine Bühne!

Rolando Villazón singtFoto: ©Rolex/Stéphane Gallois

Rolando Villazón sucht seine Papagena

Was für eine Chance! Zum Mozart-Jubiläum 2026 bringt der Weltstar der Klassik (und Klasik Radio-Moderator) Rolando Villazón gemeinsam mit dem renommierten Alte-Musik-Ensemble PRJCT Amsterdam unter der Leitung von Maarten Engeltjes ein festliches Mozart-Programm auf die Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Und das Besondere: In jeder Stadt wird eine Sopranistin oder Mezzosopranistin ausgewählt, die mit ihm das berühmte Duett „Papageno! Papagena!“ aus "Die Zauberflöte" singt.

Einmal Papagena sein. Einmal neben einem der charismatischsten Tenöre unserer Zeit stehen. Einmal diesen Moment erleben, wenn Mozart Leichtigkeit, Humor und pure Lebensfreude entfaltet – vor ausverkauftem Haus.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Rolando Villazón gehört seit Jahrzehnten zu den prägendsten Persönlichkeiten der Opernwelt. Ob Wiener Staatsoper, Metropolitan Opera oder Salzburger Festspiele – er begeistert weltweit. Doch ebenso leidenschaftlich setzt er sich für junge Talente ein: als Intendant der Mozartwoche Salzburg und mit seiner TV-Sendung „Stars von Morgen“.

Seit vielen Jahren setze ich mich für die Förderung junger Künstler ein, sowohl als Intendant der Mozartwoche Salzburg, als auch in meiner Sendung „Stars von Morgen“. Mozarts Musik ist pure Lebensfreude – sie verbindet Leichtigkeit, Humor und tiefste Menschlichkeit. Genau das suche ich auch in meiner Papagena – und freue mich auf eure zahlreichen Bewerbungen!

Rolando Villazón


Die Tour 2026 – deine Bühne

„PRJCT Amsterdam – Mozart 270 Jahre“

  • 21. März – Tonhalle Düsseldorf
  • 23. März – Tonhalle Zürich
  • 25. März – Elbphilharmonie Hamburg
  • 28. März – Alte Oper Frankfurt
  • 12. April – Wiener Konzerthaus
  • 20. April – Herkulessaal München
  • 25. April – HCC Kuppelsaal Hannover

Pro Stadt wird eine Gewinnerin ausgewählt. Eine Sängerin. Ein großer Moment.


So kannst du Papagena werden

Gesucht wird eine Sopranistin oder Mezzosopranistin mit Bühnen- und Gesangserfahrung.

Einzureichen sind:

  • eine Videoaufnahme einer Arie (max. 3 Minuten)
  • ein kurzer Vorstellungstext

Bewerbungsschluss: 2. März 2026

Auswahl: persönlich durch Rolando Villazón

E-Mail: papagena@centrestagemanagement.com als Download Link oder Anhang. Betreffzeile: Stadtname – Ihr Name (z. B. „München – Anna Müller“).


Das ist Deine Chance auf einen unvergesslichen Mozart-Moment!

Mit Rolando Villazón in der Elbphilharmonie, im Wiener Konzerthaus oder im Gewandhaus Leipzig singen – das ist weit mehr als ein Auftritt. Es ist ein künstlerischer Ritterschlag. Ein Erlebnis, das bleibt.

Wenn du Mozarts Witz, Wärme und Spielfreude verkörperst, dann nutze diese Gelegenheit.

Werde Papagena. Und singe an der Seite eines Weltstars.


Du möchtest Dich auf deine Bewerbung intensiv vorbereiten? Die schönsten Stücke der Zauberflöte (und noch viele, viele mehr) kannst Du kostenlos bei uns hören: "Best of Mozart" vereint die berührendsten entspanntesten und einfach wundervollsten Kompositionen des Wunderkinds der Klassik.


Holger Hermannsen / 17.02.2026

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national