Goethes Gedanken zum Sommer: Zeit zum Kraft tanken

Carpe Diem Goethes Gedanken zum Sommer: Zeit zum Kraft tanken

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Sonnenuntergang im SommerFoto: Photo by Ralf Knüfer on Unsplash
„Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht.“
Johann Wolfgang von Goethe

Hat der alte Geheimrat Goethe gesagt. Er hätte es auch einfacher, aber natürlich nicht ganz so schön sagen können: Gehen Sie raus, genießen Sie den Sommer. Jetzt! Der Sommer ist die Zeit, um Kraft aufzutanken, das Hamsterrad und den Termindruck mal hinter sich zu lassen und das Leben zu genießen. Viele fahren in Urlaub, aber zum Entspannen müssen Sie gar nicht so weit wegfahren. Sie können z. B. mit dem Fahrrad neue Ecken entdecken. Oder Sie suchen einen Ort ohne künstliche Beleuchtung und beobachten die Sterne. Die Milchstraße ist im Sommer besonders gut zu sehen. So schaffen Sie sich schöne Erinnerungen und bieten ihrem Gehirn neue Nahrung.

Das Leben leben

Für Goethe ist es eine Gabe Gottes, die Schönheit der Natur wahrnehmen zu können, die Farben, die Gerüche, alles in sich aufzunehmen. Das heißt Leben und nicht nur funktionieren. Schon im Alten Testament steht, dass Freude und Genießen gesund macht: „Ein fröhliches Herz macht den Körper gesund; aber ein trauriges Gemüt macht kraftlos und krank.“

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Autor: Andrea Emmel, Bistum Mainz, für die katholischen Kirchen. Sie wollen Kontakt zur Autorin aufnehmen: andrea.emmel@bistum-mainz.de

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national