„Goofy“ ist das Jugendwort des Jahres

Jugendwort 2023„Goofy“ ist das Jugendwort des Jahres

Eine alberne, tolpatschige und lustige Person bezeichnet man als „Goofy“.

Goofy Foto: Adobe Stock

"Goofy" wurde zum "Jugendwort des Jahres" 2023 gekürt. Dies wurde in einer Abstimmung des Langenscheidt-Verlags entschieden, bei der "Goofy" mit etwa 39 Prozent der Stimmen aus den drei Top-Begriffen hervorging. Das Gewinnerwort steht für eine dumme, alberne Person oder ein Verhalten, das andere zum Lachen bringt. Die Bekanntgabe erfolgte erstmals live während der Frankfurter Buchmesse. Noch nie haben so viele Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren an dem Voting teilgenommen. Die Abstimmung, die am 7. Juni begann, zog eine hohe sechsstellige Anzahl an Stimmen an, wie der Verlag mitteilte. Die Begriffe "Side eye" und "NPC" belegten den zweiten und dritten Platz. Das Wort "Goofy" ist auch älteren Generationen ein Begriff und ist seit 1939 als Comicfigur von Walt Disney bekannt. Goofy ist bekannt für seine Naivität und Tollpatschigkeit als treuer Freund von Micky Maus.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national