Große Ausstellung über Maria Callas: dem Geheimnis der Operndiva auf der Spur!

Große Ausstellung über Maria Callas: dem Geheimnis der Operndiva auf der Spur!

Auch 47 Jahre nach ihrem Tod fasziniert die Operndiva Maria Callas. Doch was war ihr Geheimnis? Eine große Ausstellung in der Pasinger Fabrik in München versucht es nun zu lüften.

Maria CallasFoto: CBS Television, Gemeinfrei

KI-Interview & spirituelle Sitzung

Dabei können sich die Besucher der Operndiva auf vielfache Art und Weise annähern: so lädt z.B. ein Stuhlkreis um einen Tisch zu einer "spirituellen Sitzung" mit Maria Callas ein, mittels KI kann man einem fiktiven Radiointerview mit der Operndiva lauschen oder aber man schlüpft im wahrsten Sinne des Wortes in die Rolle der Starsopranistin: in der Kostümkammer, die der Garderobe von Maria Callas nachempfunden ist und als Selfie-Hotspot dient.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Maria Callas als Barbiepuppe

Darüberhinaus wird Callas Leben aus verschiedensten Perspektiven beleuchtet: mit Keramik-Skulpturen, Klanginstallationen, Barbie-Puppen und vielem mehr. Als Rahmenprogramm gibt es Lesungen und Tanzperformances. So wird die Operndiva, die vor 47 Jahren diese Welt verlassen hat, wieder lebendig. Bis zum 11. August 2024 kann man sie sozusagen in der Pasinger Fabrik in München "besuchen" und versuchen, ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Ein Muss für alle Opernfans - unser Sender "Best of Oper" bei Klassik Radio Plus:

Klara Jäger / 14.07.2024

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national