Große Feier in Verona: Oper als Weltkulturerbe

Große Feier in Verona: Oper als Weltkulturerbe

Festlichkeit pur in Verona am Wochenende: dort wurde die Aufnahme der italienischen Oper in das Weltkulturerbe gefeiert. Klassikstars und 20.000 Zuschauer feierten bei einer Open Air Gala im antiken Amphitheater.

Arena in VeronaFoto: Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, Italy - Verona - Arena aerial view, Größe und Farbe bearbeitet, Logo hinzugefügt von Klassik Radio, CC BY-SA 3.0 DE

Italienische Oper wird gefeiert

Ende letzten Jahres ist die italienische Oper ins immaterielle UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen worden. Nun ist dieses historische Ereignis angemessen gefeiert worden. Legendäre Klassikstars, u.a. Anna Netrebko und Jonas Kaufmann sowie ein Chor aus 300 Sängerinnen und Sängern sowie ein Orchester mit 160 Musizierenden sorgten für ein einmaliges Gala-Erlebnis. Die Leitung hatte niemand geringeres als Star-Dirigent Riccardo Muti inne.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Startschuss für die neue Saison

Die Arena war bis auf den letzten Platz belegt - in der Ehrenloge saßen Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und Staatspräsident Sergio Mattarella. Die glanzvolle, promibesetzte Open Air Gala war sozusagen der Startschuss für die Opernsaison der Arena. Bis Anfang September wird sie laufen, auf dem Programm stehen unter anderem "Tosca", "Aida" und "La Bohème".

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde
NASA-Raumstation Gemini 7

Vor 60 Jahren
Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde

Am 16. Dezember 1965, hoch über der Erde, erlaubten sich zwei NASA-Astronauten einen kleinen Scherz – und schrieben ganz nebenbei Musikgeschichte. Mit Glöckchen, Mundharmonika und einer gehörigen Portion Humor schenkten sie der Welt ein Weihnachtslied aus dem Orbit. Eine kleine Geschichte über den vielleicht ungewöhnlichsten Weihnachtsgruß überhaupt.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national