Großer Streit und Drama an der MET Opera

New York Großer Streit und Drama an der MET Opera

Nach einer unüberlegten Aussage der Star-Dirigentin Nathalie Stutzmann fühlte sich das Orchester beleidigt und fordert Entschuldigung.

MET New York Foto: Adobe Stock

Ein ungewollter Angriff 

Wie eine unbedachte Äußerung zu einem Drama werden kann, das zeigt jetzt ein Vorfall an der MET Opera New York. Anfang des Monats hatte dort die französische Star-Dirigentin Nathalie Stutzmann mit zwei Mozart-Opern debütiert und wurde gefeiert. Doch dann verdarb sie leider alles mit nur einem Satz während eines Interviews mit der New York Times. Sie sagte, es gäbe nichts Langweiligeres als eine Musikerin oder ein Musiker im Orchestergraben zu sein. Sie fragte ihr Gegenüber: "Können Sie sich vorstellen, drei oder vier, fünf Stunden bei Wagner im Orchestergraben zu sein, ohne zu wissen, was über Ihnen vor sich geht?”

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Offizielle Entschuldigung 

Das war von der Dirigentin zwar vielleicht auch eher mitfühlend als degradierend gemeint. Doch nur Stunden später schossen die Musizierenden auf Social Media zurück. Sie meinten, im Orchestergraben sei es alles andere als langweilig. Sie hätten schließlich alle Werke vorher studiert und wüssten jederzeit, was auf der Bühne vor sich ginge, um flexibel darauf reagieren zu können. Sie seien stolz darauf, eines der besten Orchester der Welt zu sein.

Das war noch lange nicht alles: Am Ende hat sich auch noch der Geschäftsführer und Intendant der MET, Peter Gelb, eingeschaltet. Er forderte eine offizielle Entschuldigung. Die gab es auch. Nathalie Stutzman schreibt, sie sei tief getroffen, dass sie die Musizierenden so enttäuscht habe. Sie wollte lediglich positiv herausheben, dass das Orchester bei der im Interview thematisierten Opern-Inszenierung ausnahmsweise zu sehen und nicht versteckt war.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national