Handy an - im Konzertsaal?

Handy an - im Konzertsaal?

Bei Popkonzerten ist es schon immer so: Smartphones gehören genauso zum Konzerterlebnis dazu wie das Publikum selbst. Jetzt möchte das City of Birmingham Symphony Orchestra die Handys auch im klassischen Konzertsaal erlauben.

Konzert mit HandyaufnahmeFoto: Chrixxi/stock.adobe.com

Das City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO) startete diese Woche die neue Konzertsaison – jedoch mit einer entscheidenden Änderung: Ab sofort ist es in allen Konzerten erlaubt, Fotos und kurze Videos zu machen. Handys müssen also nicht mehr ausgeschaltet in der Tasche liegen, sondern werden Teil des Konzerterlebnisses. Dadurch erhoffen sich die Veranstalter, ein jüngeres Publikum für klassische Konzerte begeistern zu können und damit den Altersdurchschnitt im Konzertsaal zu senken.

Die Meinungen über das moderne Denken des CSBOs spalten sich jedoch. Viele möchten an der alten Tradition festhalten und finden, dass Smartphones einfach nicht zur klassischen Musik dazugehören. Auch Musiker sehen die Wendung kritisch: Bereits Mitte April stoppte der Tenorsolist Ian Bostridge sein Konzert, weil ihn die Smartphones im Publikum einfach zu sehr ablenkten. Auch die Orchestermitglieder sprechen sich für einen lediglich dezenten Umgang des Publikums mit den Handys aus. Dennoch ist klar, dass das CBSO hier progressiv denkt und darüber nachdenkt, wie klassische Konzerte auch in Zukunft bestehen können. Und vielleicht löst das ja das schwindende Konzertinteresse der Gesellschaft?

Wie sehen Sie das?

Valeska Baader / 05.05.2024

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Mehr als "nur" Sport: So viel Oper steckt in Olympia 2026
Olympische Flagge

Mehr als "nur" Sport: So viel Oper steckt in Olympia 2026

Wenn am 6. Februar 2026 die Olympischen Winterspiele in Mailand eröffnet werden, trifft Spitzensport auf große Stimmen, große Gesten und große Gefühle. Weltstars der Klassik, inszeniert von einem der spannendsten Opernregisseure unserer Zeit, machen die Eröffnung zu einem Ereignis, das weit über Sport hinausgeht – und Italien als Bühne der Musik feiert.

Metropolitan Opera kämpft ums Überleben – warum Amerikas musikalisches Herz aus dem Takt geraten ist
Metropolitan Opera (Met)

Metropolitan Opera kämpft ums Überleben – warum Amerikas musikalisches Herz aus dem Takt geraten ist

Die Nachricht sorgt in der Musikwelt für Aufsehen: Die Metropolitan Opera in New York steht vor ihrer größten finanziellen Herausforderung seit ihrer Gründung. Sparprogramme, weniger Produktionen und schmerzhafte Entscheidungen geben Grund zur Sorge. Wie konnte es so weit kommen – und warum steht trotz allem mehr auf dem Spiel als nur ein Spielplan?

Wenn alles auf der Kippe steht: Opernabende, die in letzter Minute gerettet wurden
Opernhaus in Napoli

Wenn alles auf der Kippe steht: Opernabende, die in letzter Minute gerettet wurden

Sekunden vor dem großen Moment kippt die Stimmung. Der Saal ist gefüllt, die Erwartung greifbar, der Abend verspricht Magie. Und dann geschieht das Undenkbare: Die wichtigste Stimme fällt aus. Enttäuschung liegt in der Luft. Doch manchmal zeigt sich genau dann, wozu Oper wirklich fähig ist. Diese drei wahren Geschichten erzählen von Mut, Improvisation und von Abenden, die das Publikum nie vergessen wird.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national