Handy an - im Konzertsaal?

Handy an - im Konzertsaal?

Bei Popkonzerten ist es schon immer so: Smartphones gehören genauso zum Konzerterlebnis dazu wie das Publikum selbst. Jetzt möchte das City of Birmingham Symphony Orchestra die Handys auch im klassischen Konzertsaal erlauben.

Konzert mit HandyaufnahmeFoto: Chrixxi/stock.adobe.com

Das City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO) startete diese Woche die neue Konzertsaison – jedoch mit einer entscheidenden Änderung: Ab sofort ist es in allen Konzerten erlaubt, Fotos und kurze Videos zu machen. Handys müssen also nicht mehr ausgeschaltet in der Tasche liegen, sondern werden Teil des Konzerterlebnisses. Dadurch erhoffen sich die Veranstalter, ein jüngeres Publikum für klassische Konzerte begeistern zu können und damit den Altersdurchschnitt im Konzertsaal zu senken.

Die Meinungen über das moderne Denken des CSBOs spalten sich jedoch. Viele möchten an der alten Tradition festhalten und finden, dass Smartphones einfach nicht zur klassischen Musik dazugehören. Auch Musiker sehen die Wendung kritisch: Bereits Mitte April stoppte der Tenorsolist Ian Bostridge sein Konzert, weil ihn die Smartphones im Publikum einfach zu sehr ablenkten. Auch die Orchestermitglieder sprechen sich für einen lediglich dezenten Umgang des Publikums mit den Handys aus. Dennoch ist klar, dass das CBSO hier progressiv denkt und darüber nachdenkt, wie klassische Konzerte auch in Zukunft bestehen können. Und vielleicht löst das ja das schwindende Konzertinteresse der Gesellschaft?

Wie sehen Sie das?

Valeska Baader / 05.05.2024

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Star Wars Day – May the Fourth be with you!
Star Wars

4. Mai
Star Wars Day – May the Fourth be with you!

Wenn Lichtschwerter erklingen und Fans in ihre Jedi-Roben schlüpfen, dann ist es wieder so weit: Star Wars Day! An diesem Tag feiern wir eine Saga, die Generationen verzaubert hat – und eine Filmmusik, die längst Kultstatus erreicht hat. Wir nehmen Sie mit auf eine musikalische Reise durch die weit entfernte Galaxis und verraten, wie Sie den 4. Mai zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

„Ich spiele jedes Konzert anders“: Wie Sofiane Pamart mit dem Klavier Menschen zusammenbringt
Alexandra Berger x Sofiane Pamart

„Ich spiele jedes Konzert anders“: Wie Sofiane Pamart mit dem Klavier Menschen zusammenbringt

Gestern noch München - volles Haus in der Isarphilharmonie. Morgen Hamburg - ausverkauft im Großen Saal der Elbphilharmonie: Pianist Sofiane Pamart begeistert aktuell wie kaum ein anderer das internationale Publikum. Mit Moderatorin Alexandra Berger spricht er über sein neues Album „Movie“, seine Konzerte ohne geregelte Setlist und die Kraft der Musik, Menschen zu verbinden.

Zum 90. Geburtstag von Zubin Mehta – Der letzte große Maestro feiert Jubiläum
Zubin Mehta

Zum 90. Geburtstag von Zubin Mehta – Der letzte große Maestro feiert Jubiläum

Seit Jahrzehnten begeistert Zubin Mehta die Welt mit seiner musikalischen Leidenschaft, seiner unverwechselbaren Ausstrahlung und seinem humanistischen Geist. Zum 90. Geburtstag feiern wir einen der größten Dirigenten unserer Zeit – einen Künstler, der Generationen von Musikliebhabern geprägt und die bedeutendsten Orchester der Welt zu magischen Momenten geführt hat.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national