Handy an - im Konzertsaal?

Handy an - im Konzertsaal?

Bei Popkonzerten ist es schon immer so: Smartphones gehören genauso zum Konzerterlebnis dazu wie das Publikum selbst. Jetzt möchte das City of Birmingham Symphony Orchestra die Handys auch im klassischen Konzertsaal erlauben.

Konzert mit HandyaufnahmeFoto: Chrixxi/stock.adobe.com

Das City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO) startete diese Woche die neue Konzertsaison – jedoch mit einer entscheidenden Änderung: Ab sofort ist es in allen Konzerten erlaubt, Fotos und kurze Videos zu machen. Handys müssen also nicht mehr ausgeschaltet in der Tasche liegen, sondern werden Teil des Konzerterlebnisses. Dadurch erhoffen sich die Veranstalter, ein jüngeres Publikum für klassische Konzerte begeistern zu können und damit den Altersdurchschnitt im Konzertsaal zu senken.

Die Meinungen über das moderne Denken des CSBOs spalten sich jedoch. Viele möchten an der alten Tradition festhalten und finden, dass Smartphones einfach nicht zur klassischen Musik dazugehören. Auch Musiker sehen die Wendung kritisch: Bereits Mitte April stoppte der Tenorsolist Ian Bostridge sein Konzert, weil ihn die Smartphones im Publikum einfach zu sehr ablenkten. Auch die Orchestermitglieder sprechen sich für einen lediglich dezenten Umgang des Publikums mit den Handys aus. Dennoch ist klar, dass das CBSO hier progressiv denkt und darüber nachdenkt, wie klassische Konzerte auch in Zukunft bestehen können. Und vielleicht löst das ja das schwindende Konzertinteresse der Gesellschaft?

Wie sehen Sie das?

Valeska Baader / 05.05.2024

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hans Zimmer: Ein Autodidakt revolutioniert Hollywood
Hans ZimmerFoto: insidesonymusic/ Zoe Zimmer

Hans Zimmer: Ein Autodidakt revolutioniert Hollywood

Seine Musik hat Gladiator, The Dark Knight, Inception und Dune unverwechselbar gemacht. Doch hinter dem Namen steckt nicht nur ein außergewöhnlicher Musiker, sondern auch ein Produktionssystem, eine mächtige Marke und ein Künstler, dessen Entscheidungen nicht immer unumstritten sind. Wie wurde ein Autodidakt aus Frankfurt einer der erfolgreichsten Filmkomponisten der Welt?

Star Trek Day: 60 Jahre Sehnsucht nach den Sternen
Star TrekFoto: Muhammed/stock.adobe.de/generiert mit KI

Star Trek Day: 60 Jahre Sehnsucht nach den Sternen

Es gibt Serien, die ihre Zeit prägen. Und es gibt Star Trek. Seit 1966 fliegt die Enterprise durch das All, Captain Kirk und später Jean-Luc Picard begegnen fremden Welten, Zivilisationen und immer wieder den großen Fragen des Menschseins. Gene Roddenberrys Vision hat dabei erstaunlich wenig von ihrer Strahlkraft verloren - genau wie die Musik.

Klassik Radio schenkt Ihnen Kino: Erleben Sie „Gentle Monster“ auf der großen Leinwand
Gentle Monster 2Foto: FRÉDÉRIC BATIER / FILM AG / ALAMODE FILM

Klassik Radio schenkt Ihnen Kino: Erleben Sie „Gentle Monster“ auf der großen Leinwand

Léa Seydoux, Jella Haase, Catherine Deneuve und eine Geschichte über Vertrauen, Verdrängung und die Frage, wie gut wir die Menschen kennen, die uns am nächsten stehen: Klassik Radio lädt Sie ins Kino ein und schenkt Ihnen die Möglichkeit, „Gentle Monster“ von Regisseurin Marie Kreutzer auf der großen Leinwand zu erleben.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national