Happy Birthday Sir Eliot Gardiner

80. GeburtstagHappy Birthday Sir Eliot Gardiner

Heute feiert der weltweit erfolgreiche Dirigent seinen 80. Geburtstag. Wir blicken auf sein Leben und seine Karriere.

Happy Birthday Sir Eliot GardinerFoto: Alenavlad

Seine Anfänge

Der Engländer John Eliot Gardiner. Schon in seiner Kindheit entwickelte er eine musikalische Leidenschaft für Violine und Gesang. Mit 15 steht er zum ersten Mal am Dirigentenpult. Und mit 26 feiert er schließlich sein Operndebüt mit der Zauberflöte in London.

Es folgen unzählige Dirigate weltweit. Gardiner steht bei den Wiener Philharmonikern am Pult, in Cleveland, in Vancouver und Lyon. Außerdem leitet er den weltberühmten Monteverdi Choir.

Alles Gute zum Geburtstag

Seine größten Erfolge feiert Gardiner mit Aufführungen und Einspielungen alter Musik mit historischen Instrumenten. Sein Orchestre Révolutionnaire et Romantique genießt heute Weltruf.

Er ist außerdem ein leidenschaftlicher Bach-Spezialist und erhält 1995 die Auszeichnung als bester Dirigent.

Wir verneigen uns vor einem der größten Maestros unserer Zeit und sagen Happy Birthday: Sir Eliot Gardiner.

19.04.2023

Genießen Sie unsere meistgehörten Musiksender

Neueste Artikel