Haydns „Schöpfung“ im Metaversum 

Haydns „Schöpfung“ im Metaversum 

Abends mal kurz nach Nancy eine Oper ansehen? Dank Metaversum ist das nun möglich an der Opera National de Lorraine

Futuristische Daten-Wolkenkratzer auf blauem Hintergrund. Foto: Sami/stock.adobe.com

Von der Couch direkt in die Oper

Denn dort wird gerade eine der ersten Opern im Metaversum gespielt: Haydns Schöpfung. Während die Oper live in Nancy läuft, wird sie parallel dazu virtuell übertragen und man kann sie über eine Streamingplattform zu Hause am Computer oder mit einer Virtual Reality Brille miterleben. Das Besondere: Man kann sich dabei auch frei im detailgenauen Paralleluniversum der Oper bewegen, also im Foyer, im Saal etc. und sich mit anderen Benutzern unterhalten und austauschen. Und mit einer VR-Brille dank der 3D-Grafik auch die Atmosphäre der Oper wie hautnah erleben.

Kleiner Einblick ins Metaversum:

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Chor mit Einstein und Co

So wird eine kostenlose Alternative für alle geschaffen, die aus Gründen der Gesundheit, der Entfernung etc. nicht vor Ort dabei sein können oder erst einmal in die Oper hineinschnuppern möchten. Zudem haben sich die Macher noch ein paar Gimmicks ausgedacht: so wird auch ein androider Roboter mit menschenähnlichen Gesichtszügen und Gesten einen Auftritt haben und in der virtuellen Version werden sich die Mitglieder des Chors dank künstlicher Intelligenz in berühmte Wissenschaftler verwandeln, die singen. Wer nun neugierig geworden ist: Man kann sich ganz einfach über die Sansar Plattform anmelden und in die Opernwelt eintauchen. Alle Infos bei der Opera National de Lorraine

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national