Heute erscheint der „finale“ Beatles-Song

Fab FourHeute erscheint der „finale“ Beatles-Song

Donnerstag um 15 Uhr wird der letzte Song der Band „The Beatles“  veröffentlicht. "Es ist ziemlich emotional, und wir spielen alle mit", äußerte sich Paul McCartney.

The Beatles Foto: Adobe Stock

Ein letztes Mal die „Fab Four“

Über ein halbes Jahrhundert nach der Aufsplitterung der Beatles wird am Donnerstag vermutlich ihre letzte Single veröffentlicht. Die Premiere des Songs "Now And Then" findet um 15 Uhr online statt. Ursprünglich wurde das Lied von John Lennon in den späten 1970er Jahren verfasst und als unvollständiges Demo aufgezeichnet. Bereits vor über einem Vierteljahrhundert planten die Beatles, den Song in der Zusammenstellung "Anthology 3" zu veröffentlichen. Aber erst durch technologische Innovationen und Künstliche Intelligenz konnte "Now And Then" nun finalisiert werden. "Es ist ziemlich emotional, und wir spielen alle mit", äußerte Paul McCartney letzte Woche. Der 81-jährige Sänger und Bassist hat den Song im vergangenen Jahr zusammen mit Beatles-Drummer Ringo Starr vollendet. George Harrison, ein verstorbener Bandkollege, hatte bereits in den mittleren 1990er Jahren E-Gitarre und akustische Gitarre für den Song eingespielt. McCartney bekräftigte, dass es sich um eine authentische Beatles-Aufnahme handele und es wahrscheinlich der "letzte" Song der "Fab Four" sei.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Technische Probleme verhinderten die Aufnahme

John Lennon nahm "Now And Then" ursprünglich 1979 in seinem Apartment im Dakota Building in New York City auf, ein Jahr bevor er ermordet wurde. Es stammt aus der gleichen Sammlung von Demos, die seine ehemaligen Bandkollegen zur Produktion der Songs "Free As a Bird" und "Real Love" im Jahr 1995 verwendet hatten. Die Demoaufnahmen wurden 1994 von Lennons Witwe Yoko Ono an McCartney übergeben. Gemeinsam mit Starr und Harrison begann er kurz darauf mit der Arbeit an "Now And Then" im Rahmen der "Anthology"-Projekte. Aufgrund eines technischen Fehlers in Lennons Aufnahme konnte das Trio den Song jedoch damals nicht vollenden. Es wird berichtet, dass ein störendes Brummen auf der Aufnahme vorhanden war und Lennons Gesang und Klavierspiel nicht extrahiert werden konnten. Die Technologie, die Regisseur Peter Jackson für seine Beatles-Dokumentarfilmreihe "Get Back" verwendet hat, hat dies nun ermöglicht. Vor der Premiere der Single soll die kurze Dokumentation "Now And Then - The Last Beatles Song" auf dem Youtube-Kanal der Beatles veröffentlicht werden.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Lang Lang wird 44: Wie ein Junge aus China zum Superstar der Klassik wurde
Lang Lang

Lang Lang wird 44: Wie ein Junge aus China zum Superstar der Klassik wurde

Er ist einer der berühmtesten Pianisten der Gegenwart: Lang Lang hat die großen Bühnen der Welt erobert und zugleich Millionen Menschen erreicht, die mit klassischer Musik zuvor kaum Berührung hatten. Wie aus einem hochbegabten Kind mit außergewöhnlichem Ehrgeiz ein Künstler wurde, der wie kaum ein anderer für die moderne Seite der Klassik steht.

Kaffeehausmusik – für eine Atmosphäre zum Wohlfühlen
Gemütliches Kaffeehaus in dem Musik läuft.

Wissenswertes: Musik & Entspannung
Kaffeehausmusik – für eine Atmosphäre zum Wohlfühlen

Kaffeehausmusik erleben – gemütliche Melodien und sanfte Rhythmen bereichern Ihren Tag und schaffen überall eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre. Mit dem Musiksender von Klassik Radio Plus genießen Sie Cozy Coffeehouse rund um die Uhr und ganz ohne Werbung. In diesem Artikel finden Sie Tipps und Empfehlungen für die ideale Musik zum Kaffeegenuss.

Klassik Radio Plus jetzt auf Ihrem Smart TV
Klassik Radio Plus jetzt auf Ihrem Smart TV

Klassik Radio Plus jetzt auf Ihrem Smart TV

Unser Streamingdienst Klassik Radio Plus ist jetzt auch als Smart TV App verfügbar – und zum Start gibt es für alle Premium‑Kunden den Video‑Mitschnitt von „Klassik Radio Live in Concert 2025“ exklusiv zum Streamen. So wird Ihr Wohnzimmer im wahrsten Sinne zum Konzertsaal.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national