Heute mit Hörer Georg Pitthan aus Bremerhaven

Die persönliche NoteHeute mit Hörer Georg Pitthan aus Bremerhaven

Jede Woche kommt bei uns eine Hörerin oder ein Hörer zu Wort mit einer ganz besonderen Geschichte zur Klassik-Welt.

Brief schreibenFoto: [PheelingsMedia]/stock.adobe.com

Auf zum Nordkap

Wir sind im Jahre 2005 mit dem Schiff von Bremerhaven zu den Courtney Inseln gefahren. Von dort aus nach Island, genauer gesagt Reykjavík, weiter nach Spitzbergen und von dort nach Barentsburg – also einmal die ganze Küste entlang. In Barentsburg gibt es einen Fjord, an dem die vergessenen Russen leben. Sie sind dort nach dem Krieg sozusagen „vergessen“ worden und leben nun vom Tourismus, indem sie Folklore präsentieren.

Von dort aus ging es zum Nordkap, dann zur norwegischen Küste, weiter nach Leknes. Ein Ort, an dem früher die Wikinger lebten. Anschließend fuhren wir nach Geiranger. Dort konnte man von einem Aussichtspunkt die Schiffe im Fjord beobachten. Unser Schiff hatte um die 600 Passagiere, die Aida 1600 Passagiere und ein amerikanisches Schiff ungefähr 2800 Passagiere."

Eine beeindruckende Reise

"Diesen Unterschied von so weit oben zu sehen war beeindruckend. Leider darf man in diesen Fjord aus Umweltschutzgründen nicht mehr hineinfahren. Wir sind 18 Tage an den Küsten entlanggefahren und haben die erstaunliche skandinavische Natur auf uns wirken lassen. Vor allem die Wasserfälle der sieben Schwestern sind unglaublich eindrucksvoll. Ein Passagier unseres Schiffes spielte für uns die Morgenstimmung von Grieg. Seitdem verbinde ich dieses Stück mit unserer Skandinavien-Reise, an welche ich sehr gerne zurückdenke."

Hörer Georg Pitthan auf seiner Reise durch die Fjorde
Foto: Georg Pitthan

Sie wollen uns auch Ihre persönliche Geschichte zu Klassik Radio erzählen? Dann schreiben Sie eine Mail an studio@klassikradio.de, am besten mit einem passenden Bild, das wir zur Veröffentlichung verwenden dürfen und Ihrer Telefonnummer für Rückfragen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik Radio lädt Sie ins Kino ein: „Pressure“ – als das Wetter über den D-Day entschied
Pressure 2Foto: Studiocanal / ARTHOUSE

Klassik Radio lädt Sie ins Kino ein: „Pressure“ – als das Wetter über den D-Day entschied

Andrew Scott, Brendan Fraser und eine Wettervorhersage, von der das Schicksal des D-Days abhängt: Klassik Radio schenkt Ihnen die Möglichkeit, „Pressure“ von Regisseur Anthony Maras auf der großen Leinwand zu erleben. Freuen Sie sich auf einen spannenden Kriegsfilm über eine historische Entscheidung, bei der Wolken, Wind und Regen über Leben und Tod entscheiden.

Musik und Bewegung: Was sind die Vorteile und welcher Rhythmus passt am Besten?
Frau Yoga MusikFoto: @gettyimagespro/canva

Musik und Bewegung: Was sind die Vorteile und welcher Rhythmus passt am Besten?

Wenn Musik den Takt vorgibt, wird Bewegung leicht. Rhythmische Muster synchronisieren unsere motorischen Areale, weshalb wir unserem Schritt automatisch ein musikalisches Tempo anpassen. Wir zeigen, wie Sie Ihre Aktivität im Alltag ganz einfach mit Musik strukturieren können – vom Morgenspaziergang bis zum abendlichen Dehnen, achtsam und ganz im eigenen Tempo.

Willkommen zurück in Hogwarts!
Harry Potter Hogwarts DayFoto: KI generiert / Gemini

Harry Potter Quiz
Willkommen zurück in Hogwarts!

Koffer gepackt, Eule bereit? Am 1. September ist Hogwarts Day – der Tag, an dem der Hogwarts Express pünktlich vom Gleis 9¾ losfährt und ein neues magisches Schuljahr beginnt. Erfahren Sie, was die Filmmusik von John Williams so unvergesslich macht, und stellen Sie sich dem großen Harry Potter-Quiz!

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national