Heute mit Hörer Georg Pitthan aus Bremerhaven

Die persönliche NoteHeute mit Hörer Georg Pitthan aus Bremerhaven

Jede Woche kommt bei uns eine Hörerin oder ein Hörer zu Wort mit einer ganz besonderen Geschichte zur Klassik-Welt.

Brief schreibenFoto: [PheelingsMedia]/stock.adobe.com

Auf zum Nordkap

Wir sind im Jahre 2005 mit dem Schiff von Bremerhaven zu den Courtney Inseln gefahren. Von dort aus nach Island, genauer gesagt Reykjavík, weiter nach Spitzbergen und von dort nach Barentsburg – also einmal die ganze Küste entlang. In Barentsburg gibt es einen Fjord, an dem die vergessenen Russen leben. Sie sind dort nach dem Krieg sozusagen „vergessen“ worden und leben nun vom Tourismus, indem sie Folklore präsentieren.

Von dort aus ging es zum Nordkap, dann zur norwegischen Küste, weiter nach Leknes. Ein Ort, an dem früher die Wikinger lebten. Anschließend fuhren wir nach Geiranger. Dort konnte man von einem Aussichtspunkt die Schiffe im Fjord beobachten. Unser Schiff hatte um die 600 Passagiere, die Aida 1600 Passagiere und ein amerikanisches Schiff ungefähr 2800 Passagiere."

Eine beeindruckende Reise

"Diesen Unterschied von so weit oben zu sehen war beeindruckend. Leider darf man in diesen Fjord aus Umweltschutzgründen nicht mehr hineinfahren. Wir sind 18 Tage an den Küsten entlanggefahren und haben die erstaunliche skandinavische Natur auf uns wirken lassen. Vor allem die Wasserfälle der sieben Schwestern sind unglaublich eindrucksvoll. Ein Passagier unseres Schiffes spielte für uns die Morgenstimmung von Grieg. Seitdem verbinde ich dieses Stück mit unserer Skandinavien-Reise, an welche ich sehr gerne zurückdenke."

Hörer Georg Pitthan auf seiner Reise durch die Fjorde
Foto: Georg Pitthan

Sie wollen uns auch Ihre persönliche Geschichte zu Klassik Radio erzählen? Dann schreiben Sie eine Mail an studio@klassikradio.de, am besten mit einem passenden Bild, das wir zur Veröffentlichung verwenden dürfen und Ihrer Telefonnummer für Rückfragen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Star Wars Day – May the Fourth be with you!
Star Wars

4. Mai
Star Wars Day – May the Fourth be with you!

Wenn Lichtschwerter erklingen und Fans in ihre Jedi-Roben schlüpfen, dann ist es wieder so weit: Star Wars Day! An diesem Tag feiern wir eine Saga, die Generationen verzaubert hat – und eine Filmmusik, die längst Kultstatus erreicht hat. Wir nehmen Sie mit auf eine musikalische Reise durch die weit entfernte Galaxis und verraten, wie Sie den 4. Mai zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

„Ich spiele jedes Konzert anders“: Wie Sofiane Pamart mit dem Klavier Menschen zusammenbringt
Alexandra Berger x Sofiane Pamart

„Ich spiele jedes Konzert anders“: Wie Sofiane Pamart mit dem Klavier Menschen zusammenbringt

Gestern noch München - volles Haus in der Isarphilharmonie. Morgen Hamburg - ausverkauft im Großen Saal der Elbphilharmonie: Pianist Sofiane Pamart begeistert aktuell wie kaum ein anderer das internationale Publikum. Mit Moderatorin Alexandra Berger spricht er über sein neues Album „Movie“, seine Konzerte ohne geregelte Setlist und die Kraft der Musik, Menschen zu verbinden.

Zum 90. Geburtstag von Zubin Mehta – Der letzte große Maestro feiert Jubiläum
Zubin Mehta

Zum 90. Geburtstag von Zubin Mehta – Der letzte große Maestro feiert Jubiläum

Seit Jahrzehnten begeistert Zubin Mehta die Welt mit seiner musikalischen Leidenschaft, seiner unverwechselbaren Ausstrahlung und seinem humanistischen Geist. Zum 90. Geburtstag feiern wir einen der größten Dirigenten unserer Zeit – einen Künstler, der Generationen von Musikliebhabern geprägt und die bedeutendsten Orchester der Welt zu magischen Momenten geführt hat.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national