Heute mit Hörer Peter Hohl aus Ingelheim

Die persönliche NoteHeute mit Hörer Peter Hohl aus Ingelheim

Jede Woche kommt bei uns eine Hörerin oder ein Hörer zu Wort mit einer ganz besonderen Geschichte zur Klassik-Welt.

Brief schreibenFoto: [PheelingsMedia]/stock.adobe.com

Der Empfang war gestört

Wir hören Klassik Radio über Astra 19.2 auf unserer Bananenfinca auf der Insel La Palma.
Der jüngste Vulkanausbruch hat allerdings tagelang den Musikgenuss verhindert: Durch die Vulkanasche in der Luft war der Satellitenempfang beeinträchtigt. Vor allem aber macht man sich, wenn man es nicht aus nächster Nähe erlebt hat, keine Vorstellung davon, welchen Lärm ein Vulkan Tag und Nacht produziert. Das dröhnt und kracht und donnert und knallt, Gasexplosionen lassen Türen und Fenster scheppern, dazu die permanenten Erdbeben."

Ein dramatisches Erlebnis

"Einen Monat nach dem ersten Ausbruch wurde unser Stadtteil zum Sperrgebiet erklärt, weil die Lava direkt über uns angekommen war. Aber aus unerfindlichen Gründen bog sie ab und schuf in Sichtweite von uns im Meer ungefähr 47 Hektar Neuland. 3000 Gebäude wurden zerstört. Viele Menschen haben alles verloren. Mehrere tausend Einwohner zweier Stadtteile sind im Mai 2022 immer noch evakuiert, weil sich dort Gase in tödlichen Konzentrationen sammeln. Wir konnten nach zweieinhalb Monaten wieder zurück. Und siehe da: Klassik Radio hatte natürlich die Katastrophe überlebt und begleitet uns wieder auf Kanal 86."

Peter Hohl aus Ingelheim auf seiner Bananenfinca auf der Insel La Palma
Foto: Peter Hohl

Sie wollen uns auch Ihre persönliche Geschichte zu Klassik Radio erzählen? Dann schreiben Sie eine Mail an studio@klassikradio.de, am besten mit einem passenden Bild, das wir zur Veröffentlichung verwenden dürfen und Ihrer Telefonnummer für Rückfragen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national