Heute mit Hörer Peter Hohl aus Ingelheim

Die persönliche NoteHeute mit Hörer Peter Hohl aus Ingelheim

Jede Woche kommt bei uns eine Hörerin oder ein Hörer zu Wort mit einer ganz besonderen Geschichte zur Klassik-Welt.

Brief schreibenFoto: [PheelingsMedia]/stock.adobe.com

Der Empfang war gestört

Wir hören Klassik Radio über Astra 19.2 auf unserer Bananenfinca auf der Insel La Palma.
Der jüngste Vulkanausbruch hat allerdings tagelang den Musikgenuss verhindert: Durch die Vulkanasche in der Luft war der Satellitenempfang beeinträchtigt. Vor allem aber macht man sich, wenn man es nicht aus nächster Nähe erlebt hat, keine Vorstellung davon, welchen Lärm ein Vulkan Tag und Nacht produziert. Das dröhnt und kracht und donnert und knallt, Gasexplosionen lassen Türen und Fenster scheppern, dazu die permanenten Erdbeben."

Ein dramatisches Erlebnis

"Einen Monat nach dem ersten Ausbruch wurde unser Stadtteil zum Sperrgebiet erklärt, weil die Lava direkt über uns angekommen war. Aber aus unerfindlichen Gründen bog sie ab und schuf in Sichtweite von uns im Meer ungefähr 47 Hektar Neuland. 3000 Gebäude wurden zerstört. Viele Menschen haben alles verloren. Mehrere tausend Einwohner zweier Stadtteile sind im Mai 2022 immer noch evakuiert, weil sich dort Gase in tödlichen Konzentrationen sammeln. Wir konnten nach zweieinhalb Monaten wieder zurück. Und siehe da: Klassik Radio hatte natürlich die Katastrophe überlebt und begleitet uns wieder auf Kanal 86."

Peter Hohl aus Ingelheim auf seiner Bananenfinca auf der Insel La Palma
Foto: Peter Hohl

Sie wollen uns auch Ihre persönliche Geschichte zu Klassik Radio erzählen? Dann schreiben Sie eine Mail an studio@klassikradio.de, am besten mit einem passenden Bild, das wir zur Veröffentlichung verwenden dürfen und Ihrer Telefonnummer für Rückfragen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national