Heute mit Hörerin Latisha Kurt aus Tübingen

Die persönliche NoteHeute mit Hörerin Latisha Kurt aus Tübingen

Jede Woche kommt bei uns eine Hörerin oder ein Hörer zu Wort mit einer ganz besonderen Geschichte zur Klassik-Welt.

Brief schreibenFoto: [PheelingsMedia]/stock.adobe.com

Die erste Berührung mit der Klassik

Wie kam ich denn zur Klassik? Tatsächlich durch eine Freundin. Sie hat immer Klavier gespielt, wenn ich bei ihr zu Besuch war, und ich verliebte mich in die Klänge des Klaviers. Dann habe ich selbst angefangen reinzuhören und habe mich in Filmmusik und in klassischer Musik in Filmen wiedergefunden. Ich mochte Klassik eigentlich schon immer, aber ich habe mich nie richtig dafür interessiert und es auch nicht wirklich realisiert, wie toll diese Musik sein kann."

Ein berührender Film

"Anschließend habe ich mir selbst das Klavierspielen beigebracht und vieles nur durch anhören nachgespielt. Meine Mutter schenkte mir ein Klavier, welches ich wirklich sehr geliebt habe. Da saß ich stundenlang dran und versuchte Stücke nachzuspielen.

Auch ein toller Anime-Film, den ich früher oft gesehen habe, verleitete mich zur Klassik. Der Titel des Films lautet „Das wandelnde Schloss“ und die Titelmusik „Merry-Go-Round of Life“ von Joe Hisaishi berührt mich bis heute. Für manch einen ist sie vielleicht traurig, aber für mich nicht. Sie lässt mich an gute Zeiten zurückdenken und macht mich einfach glücklich."

Der Film
Foto: Latisha Kurt

Sie wollen uns auch Ihre persönliche Geschichte zu Klassik Radio erzählen? Dann schreiben Sie eine Mail an studio@klassikradio.de, am besten mit einem passenden Bild, das wir zur Veröffentlichung verwenden dürfen und Ihrer Telefonnummer für Rückfragen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Alles Walzer! – Vom rebellischen Gesellschaftstanz zum Wiener Parkett
Walzer tanzende Paare

Opernballsaison 2026
Alles Walzer! – Vom rebellischen Gesellschaftstanz zum Wiener Parkett

Mit dem legendären „Alles Walzer!“ eröffnet sich jedes Jahr eine Welt voller Glanz, Musik und Tanz: Die Opernballsaison begeistert von Wien über Dresden und Berlin bis Zürich Gäste aus aller Welt. Warum sind Opernbälle so faszinierend – und wie holen Sie sich den Zauber nach Hause? Entdecken Sie festliche Rituale, stimmungsvolle Musik und erfahren Sie, wie Klassik Radio Plus Ihre persönliche Ballnacht unvergesslich macht.

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik
Person im schwarzen Sakko und weißem Hemd sitzt auf blauem Sofa und gestikuliert mit der rechten Hand.

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik

Man kennt ihn als Oscar-nominierten Schauspieler, als prägende Figur des deutschen Films, als Gesicht großer Rollen. Doch das Herz von Armin Mueller-Stahl schlägt eigentlich für etwas anderes. Nämlich für die Musik! Bis heute prägt sie sein Denken, sein Sehen, sein künstlerisches Arbeiten. Im Interview mit Klassik Radio Redakteurin Valeska Baader spricht er über diese heimliche Leidenschaft – und von einem Lebensweg, der beinahe ein anderer geworden wäre.

Die Filmmusik aus der Serie „Miss Sophie“ jetzt exklusiv bei Klassik Radio
Miss Sophie

Die Filmmusik aus der Serie „Miss Sophie“ jetzt exklusiv bei Klassik Radio

Seit Jahrzehnten gehört der Kultfilm „Dinner for One“ ganz selbstverständlich zum Silvesterabend. Mit der neuen Serie „Miss Sophie“ darf man die berühmte Gastgeberin nun einmal von einer anderen Seite kennenlernen: Die Serie erzählt ihre Vorgeschichte – und schenkt dem Silvester-Klassiker dabei auch endlich eine eigene Filmmusik. Ein exklusiver Zusammenschnitt dieser Musik ist ab sofort im Tagesprogramm von Klassik Radio zu hören.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national