Heute mit Valeria Schuhmacher aus Wuppertal

Die persönliche NoteHeute mit Valeria Schuhmacher aus Wuppertal

Jede Woche kommt bei uns eine Hörerin oder ein Hörer zu Wort mit einer ganz besonderen Geschichte zur Klassik-Welt.

Brief schreibenFoto: [PheelingsMedia]/stock.adobe.com

Begeisterung von Kindesbeinen an

Die klassische Musik begleitet mich schon lange, als Kind habe ich angefangen Klavier zu spielen. Mit 14 Jahren habe ich mich dann mehr für den klassischen Gesang interessiert. Ab da wusste ich, dass ich Musik studieren möchte.

Mir wurde früh gesagt, dass ich mit Pop- oder Jazzmusik nicht weit komme und ich unbedingt eine klassische Basis brauche fürs Studium. Also machte ich eine Aufnahmeprüfung an einer Berufsfachschule in Krumbach. Das ist die einzige bayerische Schule an der man klassischen Gesang wirklich lernen kann. Seit diesem Moment besuchte ich viele Opern, Ballette und Sinfonieorchester und konnte mich immer mehr für die Klassik begeistern.

Zurzeit studiere ich klassischen Gesang mit dem Schwerpunkt auf Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln am Standort Wuppertal. Ich freue mich schon unglaublich, eines Tages unterrichten zu dürfen."

Kein Leben ohne Klassik

"Mein momentanes Lieblingsstück für Gesang sind die „Frühlingsstimmen“ von Joseph Strauß. Es ist ein sehr positives, energiereiches und gesanglich schönes Lied für den Koloratursopran. Vor allem Spaß macht mir an diesem Stück das schnelle und hohe Singen. Von den Komponisten her ist Mozart mein Favorit, weil er vor allem für Sänger sehr gemütliche und tolle Arien, wie auch Kunstlieder schrieb. Ich singe diese sehr gerne und habe auch schon viele davon gesungen.
Klassik rührt mich immer wieder zu Tränen und verleiht mir Gänsehaut, ein Leben ohne Klassik kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Es ist einfach schon ein fester und schöner Bestandteil meines Lebens geworden."

Hörerin Valeria Schuhmacher liebt klassischen Gesang
Foto: Valeria Schuhmacher

Sie wollen uns auch Ihre persönliche Geschichte zu Klassik Radio erzählen? Dann schreiben Sie eine Mail an studio@klassikradio.de, am besten mit einem passenden Bild, das wir zur Veröffentlichung verwenden dürfen und Ihrer Telefonnummer für Rückfragen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde
Steinschlosspistole

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde

Es klingt wie der Auftakt eines Kriminalromans: Ein junger Komponist, erfüllt von Liebesqual und Eifersucht, reist mit zwei Pistolen im Gepäck quer durch Europa nach Paris – entschlossen, ein Drama zu erzwingen. Doch was Hector Berlioz 1831 in jener Nacht erleben sollte, entschied nicht nur über sein Leben, sondern auch über seine musikalische Karriere.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national