Igor Levit erhält Auszeichnung 

Buber-Rosenzweig-MedailleIgor Levit erhält Auszeichnung 

Der Pianist erhält die Auszeichnung für sein Engagement gegen Feindseligkeit und Diskriminierung jeglicher Menschengruppen.

Igor Levit Foto: Felix Broede Sony Classical

Gegen Rassismus, Antisemitismus und jeder Art von Diskriminierung 

Der Pianist Igor Levit wird im kommenden Jahr mit der Buber-Rosenzweig-Medaille geehrt. Diese Auszeichnung mit christlich-jüdischen Hintergrund würdigt Levits Engagement gegen jegliche Form von Feindseligkeit gegenüber Menschen jeglicher Art oder andere Formen der Diskriminierung. Auch sein Einsatz für eine freie, demokratische und vielfältige Gesellschaft wird damit geehrt,  wie vom Deutschen Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit mitgeteilt wurde.

Für Levit sind Musik und politisches Engagement untrennbar. Mit seiner Arbeit sowohl musikalisch als auch politisch, setzt er sich immer wieder für die Würde und Freiheit jedes Einzelnen ein und stellt diese als oberstes Gut in den Mittelpunkt.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Sein Engagement 

Levit wurde 1987 in der Sowjetunion geboren. Als er acht Jahre alt war, zog seine jüdische Familie nach Hannover. Der 36-jährige Musiker gibt weltweit Konzerte und ist seit 2019 Professor für Klavier an der Musikhochschule Hannover. Durch seine Äußerungen in sozialen Medien und bei Konzerten positioniert sich der Musiker immer wieder gegen Extremismus und ähnliche Erscheinungen. 2018 gab er aus Protest gegen die Preisverleihung an die Rapper Kollegah und Farid Bang den Klassik-Echo zurück.

Die Buber-Rosenzweig-Medaille würdigt seit 1968 Verdienste um die Verständigung zwischen Christen und Juden.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde
Steinschlosspistole

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde

Es klingt wie der Auftakt eines Kriminalromans: Ein junger Komponist, erfüllt von Liebesqual und Eifersucht, reist mit zwei Pistolen im Gepäck quer durch Europa nach Paris – entschlossen, ein Drama zu erzwingen. Doch was Hector Berlioz 1831 in jener Nacht erleben sollte, entschied nicht nur über sein Leben, sondern auch über seine musikalische Karriere.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national