Immer weniger Kindern wird vorgelesen 

Literatur Immer weniger Kindern wird vorgelesen 

Etwa ein Drittel der deutschen Kinder im Alter von ein bis acht Jahren erleben selten oder nie das Vergnügen, vorgelesen zu bekommen. 

Bücher Foto: Thomas Bethge/stock.adobe.com

Dies geht aus dem "Vorlesemonitor 2023" hervor, in dessen Rahmen etwa 830 Eltern interviewt wurden. Insbesondere Eltern mit geringer Bildung neigen dazu, ihren Kindern nicht oder kaum vorzulesen, so das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen in Mainz. Die Untersuchung offenbart allerdings auch, dass Eltern, denen als Kind selbst vorgelesen wurde, diese Praxis häufiger an ihre eigenen Kinder weitergeben. Die diesjährige Studie zeigt, dass Kinder häufig selbst das Bedürfnis nach Vorlesestunden artikulieren, insbesondere in Familien, in denen das Vorlesen selten praktiziert wird und entsprechende Vorlese-Routinen fehlen. Dies stellt vor allem die Betreuer und Begleiter der Kinder außerhalb der Familie vor Herausforderungen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, das Vorlesen für Kinder erlebbar zu machen und sie dazu zu ermutigen, es auch zu Hause einzufordern. Alle Personen, die direkten Kontakt zu Eltern haben, können dazu beitragen, das Vorlesen zu fördern und Unterstützung anzubieten. Die Bereitstellung von Büchern durch Geschenke oder Ausleihmöglichkeiten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass in Familien vorgelesen wird. Darüber hinaus hat das Vorlesen auch einen "Erbe"-Effekt: Kinder, denen heute vorgelesen wird, werden diese Erfahrung in der Zukunft wahrscheinlich selbst an ihre Kinder weitergeben.

Das Institut bezeichnet die Gesamtsituation der Lesefähigkeiten bei Kindern als bedenklich. Demnach würde jedes vierte Kind die Grundschule ohne angemessene Lesefertigkeiten abschließen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national