Immer weniger Kindern wird vorgelesen 

Literatur Immer weniger Kindern wird vorgelesen 

Etwa ein Drittel der deutschen Kinder im Alter von ein bis acht Jahren erleben selten oder nie das Vergnügen, vorgelesen zu bekommen. 

Bücher Foto: Thomas Bethge/stock.adobe.com

Dies geht aus dem "Vorlesemonitor 2023" hervor, in dessen Rahmen etwa 830 Eltern interviewt wurden. Insbesondere Eltern mit geringer Bildung neigen dazu, ihren Kindern nicht oder kaum vorzulesen, so das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen in Mainz. Die Untersuchung offenbart allerdings auch, dass Eltern, denen als Kind selbst vorgelesen wurde, diese Praxis häufiger an ihre eigenen Kinder weitergeben. Die diesjährige Studie zeigt, dass Kinder häufig selbst das Bedürfnis nach Vorlesestunden artikulieren, insbesondere in Familien, in denen das Vorlesen selten praktiziert wird und entsprechende Vorlese-Routinen fehlen. Dies stellt vor allem die Betreuer und Begleiter der Kinder außerhalb der Familie vor Herausforderungen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, das Vorlesen für Kinder erlebbar zu machen und sie dazu zu ermutigen, es auch zu Hause einzufordern. Alle Personen, die direkten Kontakt zu Eltern haben, können dazu beitragen, das Vorlesen zu fördern und Unterstützung anzubieten. Die Bereitstellung von Büchern durch Geschenke oder Ausleihmöglichkeiten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass in Familien vorgelesen wird. Darüber hinaus hat das Vorlesen auch einen "Erbe"-Effekt: Kinder, denen heute vorgelesen wird, werden diese Erfahrung in der Zukunft wahrscheinlich selbst an ihre Kinder weitergeben.

Das Institut bezeichnet die Gesamtsituation der Lesefähigkeiten bei Kindern als bedenklich. Demnach würde jedes vierte Kind die Grundschule ohne angemessene Lesefertigkeiten abschließen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Welt-Avatar-Tag: Eine Reise nach Pandora mit der Musik von James Horner
Avatar ArtikelbildFoto: KI generiert / Gemini

Am 21. August
Welt-Avatar-Tag: Eine Reise nach Pandora mit der Musik von James Horner

Am 21. August feiern Fans weltweit den Welt-Avatar-Tag – ein Datum, das an die exklusive 3D-Preview von James Camerons Meisterwerk im Jahr 2009 erinnert. Für Liebhaber des Films ist dieser Tag eine Gelegenheit, erneut in die atemberaubende Welt von Pandora einzutauchen. Und was könnte diese Reise besser begleiten als der unvergessliche Soundtrack von James Horner? Auf Klassik Radio Plus finden Sie die epische Musik aus „Avatar" – rund um die Uhr, werbefrei und in bester Klangqualität.

Ab jetzt neu: Klassik Radio Movie – die schönsten Soundtracks aus Film, Serien & Gaming
Klassik Radio Movie mit Evita HellingFoto: Canva/Generiert mit KI/Klassik Radio AG

Ab jetzt neu: Klassik Radio Movie – die schönsten Soundtracks aus Film, Serien & Gaming

Große Gefühle, unvergessliche Melodien und die Musik zu den Geschichten, die uns bewegen: Klassik Radio Movie nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Welt der großen Soundtracks – von Hollywood über Serien bis hin zu den epischen Welten des Gaming.

Seine Oper war ein Hit – dann wurde sie zum Modetrend
Antonio SalieriFoto: Willibrord Joseph Mähler, Gemeinfrei

Zum 276. Geburtstag von Antonio Salieri
Seine Oper war ein Hit – dann wurde sie zum Modetrend

Eine erfolgreiche Oper kann für volle Säle sorgen. Salieris Tarare schaffte 1787 in Paris noch etwas mehr. Nach der umjubelten Premiere bekam die Oper ihren eigenen Hut: den „chapeau à la Tarare“. Mit seiner hohen Form, Bändern und Feder war er kaum zu übersehen. Salieri war damit nicht nur in aller Munde, sondern auch ziemlich prominent auf den Pariser Köpfen vertreten.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national