Internationale Orgelwoche ist gestartet 

PaderbornInternationale Orgelwoche ist gestartet 

Gestern ist die internationale Orgelwoche in Paderborn. Bis zum 01. Oktober kann man bei Konzerten und Workshops das Instrument kennenlernen. 

Orgel Foto: Adobe Stock

Die zweite Internationale Orgelwoche hat im Erzbistum Paderborn begonnen, bei dem Organisten und Organistinnen aus vielen verschiedenen Ländern teilnehmen. Die Veranstaltungen sind in drei Kirchen geplant, die sich in Erwitte, Hamm und Rheda befinden. 

Die Hauptattraktion ist die Darbietung von "Livre du saint sacrement" von Olivier Messiaen, die sich über alle drei Kirchen und Standorte verteilt: Das Glaubensbekenntnis wird in Erwitte, das Leben und die Auferstehung Jesu in Hamm und die musikalische Repräsentation der heiligen Eucharistie in Rheda präsentiert. Bis zum 1. Oktober werden insgesamt 24 Orgelkonzerte und Workshops abgehalten. Mit diesen wird man das Instrument mit all seinen Facetten besser kennenlernen und verstehen. 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Radios für klassische Musik: Darauf sollten Sie achten
Bildmosaik aus Radios in unterschiedlichen Räumen

Wissenswertes: Radio & Technik
Radios für klassische Musik: Darauf sollten Sie achten

Klassische Musik stellt besondere Anforderungen an ein Radiogerät: Klangtreue, räumliche Wiedergabe und ein stabiler Empfang sind entscheidend für ein entspanntes Hörerlebnis. Wir zeigen, welche Radiotypen sich für unterschiedliche Wohnsituationen eignen und worauf Klassik-Fans bei der Auswahl achten sollten.

Klassik Radio schenkt Ihnen Tickets: Bachs „Matthäuspassion“ im Herkulessaal München
Augsburger Domsingknaben im Herkulessaal, München

Klassik Radio schenkt Ihnen Tickets: Bachs „Matthäuspassion“ im Herkulessaal München

Ein Meisterwerk der Barockmusik in außergewöhnlicher Besetzung: Am 23. März 2026 erklingt die „Matthäuspassion“ von Johann Sebastian Bach im Herkulessaal der Münchner Residenz. Die Augsburger Domsingknaben, hochkarätige Solisten und das Ensemble "La Banda" versprechen einen bewegenden Konzertabend. Wir verschenken 5 x 2 Tickets an Klassik Radio-Hörer.

Musik als Medizin für Körper und Geist
Person mit Kopfhörern sitzt am Fenster, draußen fällt Schnee, entspannte Atmosphäre

Musik & Gesundheit
Musik als Medizin für Körper und Geist

Wer kennt es nicht: Der Tag war lang, der Kopf ist voll. Kein Wunder, dass mehr als 60% der Deutschen angeben, sich regelmäßig gestresst zu fühlen. Sport hilft, Meditation auch – aber manchmal reicht es einfach, die richtige Musik aufzulegen. Was dabei in Körper und Geist passiert, ist erstaunlicher als man denkt.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national