Janet Yang bleibt Präsidentin der Oscar-Academy

Oscar-AcademyJanet Yang bleibt Präsidentin der Oscar-Academy

Der Aufsichtsrat hat die Filmproduzentin wieder zur Präsidentin gewählt. Sie ist damit auf dem Chef-Posten des wichtigsten Filmpreises.

Oscar Foto: Adobe Stock

Die Filmproduzentin Janet Yang wurde wieder zur Präsidentin der Oscar-Academy gewählt, wie der Filmverband bekannt gab. Der Aufsichtsrat der Organisation Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles, bestehend aus rund 10.000 Mitgliedern, bestimmte, dass die 67-Jährige ihre Arbeit auf dem Posten fortführen soll. Diese Position trat Yang zum ersten Mal 2022 als Nachfolgerin von David Rubin an. Die Filmproduzentin ist vor allem für ihre Arbeit bei Filmen wie «Töchter des Himmels» (1993) und «Larry Flynt – Die nackte Wahrheit» (1996) bekannt.

Sie ist die erste Person asiatischer Abstammung auf dieser Position. Zu ihren Vorgängerinnen und Vorgänger zählen zum Beispiel Arthur Hiller, Bette Davis oder Karl Malden. Zu ihren Hauptanliegen zählten in der vergangenen Zeit mehr Diversität und Gleichstellung in der Branche.

Soundtracks aus Oscar prämierten Filmen finden Sie auch bei Klassik Radio Plus.

(02.08.2023)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Radios für klassische Musik: Darauf sollten Sie achten
Bildmosaik aus Radios in unterschiedlichen Räumen

Wissenswertes: Radio & Technik
Radios für klassische Musik: Darauf sollten Sie achten

Klassische Musik stellt besondere Anforderungen an ein Radiogerät: Klangtreue, räumliche Wiedergabe und ein stabiler Empfang sind entscheidend für ein entspanntes Hörerlebnis. Wir zeigen, welche Radiotypen sich für unterschiedliche Wohnsituationen eignen und worauf Klassik-Fans bei der Auswahl achten sollten.

Klassik Radio schenkt Ihnen Tickets: Bachs „Matthäuspassion“ im Herkulessaal München
Augsburger Domsingknaben im Herkulessaal, München

Klassik Radio schenkt Ihnen Tickets: Bachs „Matthäuspassion“ im Herkulessaal München

Ein Meisterwerk der Barockmusik in außergewöhnlicher Besetzung: Am 23. März 2026 erklingt die „Matthäuspassion“ von Johann Sebastian Bach im Herkulessaal der Münchner Residenz. Die Augsburger Domsingknaben, hochkarätige Solisten und das Ensemble "La Banda" versprechen einen bewegenden Konzertabend. Wir verschenken 5 x 2 Tickets an Klassik Radio-Hörer.

Musik als Medizin für Körper und Geist
Person mit Kopfhörern sitzt am Fenster, draußen fällt Schnee, entspannte Atmosphäre

Musik & Gesundheit
Musik als Medizin für Körper und Geist

Wer kennt es nicht: Der Tag war lang, der Kopf ist voll. Kein Wunder, dass mehr als 60% der Deutschen angeben, sich regelmäßig gestresst zu fühlen. Sport hilft, Meditation auch – aber manchmal reicht es einfach, die richtige Musik aufzulegen. Was dabei in Körper und Geist passiert, ist erstaunlicher als man denkt.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national