Janet Yang bleibt Präsidentin der Oscar-Academy

Oscar-AcademyJanet Yang bleibt Präsidentin der Oscar-Academy

Der Aufsichtsrat hat die Filmproduzentin wieder zur Präsidentin gewählt. Sie ist damit auf dem Chef-Posten des wichtigsten Filmpreises.

Oscar Foto: Adobe Stock

Die Filmproduzentin Janet Yang wurde wieder zur Präsidentin der Oscar-Academy gewählt, wie der Filmverband bekannt gab. Der Aufsichtsrat der Organisation Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles, bestehend aus rund 10.000 Mitgliedern, bestimmte, dass die 67-Jährige ihre Arbeit auf dem Posten fortführen soll. Diese Position trat Yang zum ersten Mal 2022 als Nachfolgerin von David Rubin an. Die Filmproduzentin ist vor allem für ihre Arbeit bei Filmen wie «Töchter des Himmels» (1993) und «Larry Flynt – Die nackte Wahrheit» (1996) bekannt.

Sie ist die erste Person asiatischer Abstammung auf dieser Position. Zu ihren Vorgängerinnen und Vorgänger zählen zum Beispiel Arthur Hiller, Bette Davis oder Karl Malden. Zu ihren Hauptanliegen zählten in der vergangenen Zeit mehr Diversität und Gleichstellung in der Branche.

Soundtracks aus Oscar prämierten Filmen finden Sie auch bei Klassik Radio Plus.

(02.08.2023)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Dirigat mit Überraschungseffekt: 5 besondere Simon-Rattle-Momente
Sir Simon Rattle

Zum 71. Geburtstag
Dirigat mit Überraschungseffekt: 5 besondere Simon-Rattle-Momente

Ein fliegender Taktstock, in Turnschuhe auf der Bühne und der richtige Applaus zur falschen Zeit: Simon Rattle hat im Konzertsaal einiges erlebt - und erleben lassen. Fünf belegte Episoden aus einem Musikerleben, das selten ganz nach Plan verlief – und gerade deshalb in Erinnerung bleibt.

Klassik Radio AG wächst weiter: Audiobrand Beats Radio jetzt auch in Südtirol
Beats Radio ab sofort in Südtirol

Klassik Radio AG wächst weiter: Audiobrand Beats Radio jetzt auch in Südtirol

Klassik Radio erweitert sein Sendegebiet: Mit Beats Radio ist nun auch die jüngste Marke der Klassik Radio AG in Südtirol über DAB+ empfangbar. Der Sender steht für modernen House, Deep House und Nu Disco – entspannt, weltoffen und ganz ohne Mainstream.

Breakin‘ Mozart: Mozarts Musik im Battle mit Breakdance
Tanzgruppe auf Bühne, eine Person macht einen Handstand, im Hintergrund ein Klavier

Breakin‘ Mozart: Mozarts Musik im Battle mit Breakdance

Mozart würde heute wahrscheinlich keine Perücke mehr tragen – in Breakin’ Mozart taucht sie trotzdem ganz bewusst auf. Als Augenzwinkern an die Klassik, während daneben etwas völlig Neues entsteht: Denn hier trifft Mozarts Musik auf Breakdance und beweist dabei, wie überraschend gut das zusammenpasst.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national