Jeder kennt es: Wer hat's erfunden? Die Schweizer

Schweizer Erfindungen Jeder kennt es: Wer hat's erfunden? Die Schweizer

Aus der Schweiz kommen einige Dinge, die heute nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken sind, auch in der Musik.

Schweizer TaschenmesserFoto: Photo by Patrick on Unsplash

Tolle Dinge aus der Schweiz

Klassik Radio kann jetzt auch, neben Deutschland und Österreich, Hörer aus der Schweiz willkommen heißen. Aus der Schweiz kommen aber nicht nur tolle Klassik Radio Fans, sondern noch einige andere Dinge, die für uns mittlerweile vollkommen alltäglich sind. Da denkt man natürlich direkt an das überall bekannt und beliebte Schweizer Taschenmesser. Das wurde 1891 zum ersten Mal von Karl Elsener hergestellt. Bekannt wurde es weltweit übrigens, weil es amerikanische Soldaten nach dem zweiten Weltkrieg als Souvenir mitgenommen haben.

Schweizer Erfindungen

Es gibt aber noch viele andere Erfindungen, die der Schweiz zuzuschreiben sind. Ein weiteres Beispiel wäre der Reißverschluss. Der Riri-Reisverschluss, den wir täglich an Hosen, Jacken, Taschen verwenden, wurde 1925 vom Ostschweizer Martin Winterhalter erfunden. Auch der Kaffeevollautomat vom Züricher Ingenieur Arthur Schmed steht mittlerweile in vielen unserer Haushalte. Die gefährliche Droge LSD wurde 1943 vom Schweizer Chemiker Albert Hofmann entdeckt. Dann haben die Schweizer auch noch etwas erfunden, das sie vielleicht gerade jetzt in der Hand halten: Die Computermaus. Logitech brachte 1981 die erste PC-Maus auf den Markt.

Komponisten und Musiker

Auch musikalisch sind unsere neuen Hörer und ihr Heimatland nicht zu unterschätzen. Viele große und beliebte Musiker brachte die Schweiz hervor. Wie der Komponist, Dirigent und Geiger Friedrich Hegar, oder auch Hans Huber, der uns unteranderem die Oper „Der Simplicius“ schenkte. Heute gibt es auch viele erfolgreiche Musiker aus der Schweiz. Vor allem die Violine scheint es ihnen angetan zu haben, wie bei Etienne Abelin und Chiara Banchini.

Aus der Schweiz stammen viele Dinge, die heute nicht mehr weg zu denken sind und da hören wir doch alle den bekannten Spruch in unseren Köpfen: Wer hat’s erfunden? Die Schweizer.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national