Joana Mallwitz erhält das Bundesverdienstkreuz

DirigentinJoana Mallwitz erhält das Bundesverdienstkreuz

Für ihren Einsatz im Bereich Kinder- und Jugendförderung erhält die Dirigentin Joana Mallwitz das Bundesverdienstkreuz. 

Dirigentin Joana Mallwitz  |  Dirigentin Joana Mallwitz Foto: Nikolaj Lund

Joana Mallwitz, Dirigentin und künstlerische Leiterin des Konzerthausorchesters Berlin, wird mit dem Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Das Bundespräsidialamt in Berlin äußerte am Dienstag, dass Mallwitz " für die Zukunft der klas­si­schen Musik mit ihrer univer­sellen, völker­ver­bin­denden Sprache" stehe. Besonders wichtig sind ihr Programme für Kinder und Jugendliche. Sie möchte nach eigener Aussage auch vermitteln, "was das für eine irre Freude sein kann, so eine Beet­hoven-Sinfonie anzu­hören". Mallwitz gehört zu den 23 Personen, die am Tag der Deutschen Einheit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier geehrt werden. "Die 15 Frauen und acht Männer setzen sich in heraus­ra­gender Weise für mehr Bildungs­ge­rech­tig­keit, moderne Wissens­ver­mitt­lung und in der Eltern­ar­beit ein. Sie sind in der Talent­för­de­rung aktiv und kümmern sich um benach­tei­ligte Kinder und Jugend­liche“, wurde mitgeteilt. Weitere Ausgezeichnete sind die Leiterin der Berliner Rütli-Schule, Cordula Heckmann, der Klimaforscher Mojib Latif, der Physik-Professor Harald Lesch und die Jugendbuchautorin Dorit Linke. Die Verleihung der Orden findet am 9. Oktober im Schloss Bellevue statt. Der Bundesverdienstorden wird an inländische und ausländische Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Errungenschaften verliehen, sowie zusätzlich für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, wie beispielsweise im sozialen und karitativen Bereich. Er ist die einzige allgemeine Auszeichnung für Verdienste in Deutschland und somit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Dienste am Gemeinwohl vergibt. Mit der Verleihung des Bundesverdienstordens ist keine finanzielle Zuwendung verbunden.  

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national