Joana Mallwitz erhält das Bundesverdienstkreuz

DirigentinJoana Mallwitz erhält das Bundesverdienstkreuz

Für ihren Einsatz im Bereich Kinder- und Jugendförderung erhält die Dirigentin Joana Mallwitz das Bundesverdienstkreuz. 

Dirigentin Joana Mallwitz  |  Dirigentin Joana Mallwitz Foto: Nikolaj Lund

Joana Mallwitz, Dirigentin und künstlerische Leiterin des Konzerthausorchesters Berlin, wird mit dem Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Das Bundespräsidialamt in Berlin äußerte am Dienstag, dass Mallwitz " für die Zukunft der klas­si­schen Musik mit ihrer univer­sellen, völker­ver­bin­denden Sprache" stehe. Besonders wichtig sind ihr Programme für Kinder und Jugendliche. Sie möchte nach eigener Aussage auch vermitteln, "was das für eine irre Freude sein kann, so eine Beet­hoven-Sinfonie anzu­hören". Mallwitz gehört zu den 23 Personen, die am Tag der Deutschen Einheit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier geehrt werden. "Die 15 Frauen und acht Männer setzen sich in heraus­ra­gender Weise für mehr Bildungs­ge­rech­tig­keit, moderne Wissens­ver­mitt­lung und in der Eltern­ar­beit ein. Sie sind in der Talent­för­de­rung aktiv und kümmern sich um benach­tei­ligte Kinder und Jugend­liche“, wurde mitgeteilt. Weitere Ausgezeichnete sind die Leiterin der Berliner Rütli-Schule, Cordula Heckmann, der Klimaforscher Mojib Latif, der Physik-Professor Harald Lesch und die Jugendbuchautorin Dorit Linke. Die Verleihung der Orden findet am 9. Oktober im Schloss Bellevue statt. Der Bundesverdienstorden wird an inländische und ausländische Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Errungenschaften verliehen, sowie zusätzlich für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, wie beispielsweise im sozialen und karitativen Bereich. Er ist die einzige allgemeine Auszeichnung für Verdienste in Deutschland und somit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Dienste am Gemeinwohl vergibt. Mit der Verleihung des Bundesverdienstordens ist keine finanzielle Zuwendung verbunden.  

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Mozart im Serienrausch – fünf Dinge, die gerade gründlich schieflaufen
Zwei Personen in historischer Kleidung sitzen auf einer Steinmauer vor einem alten Gebäude.

Mozart im Serienrausch – fünf Dinge, die gerade gründlich schieflaufen

Zwei neue Serien, ein alter Komponist und erstaunlich viel Lust am Umerfinden. Mozart/Mozart und Amadeus wollen modern sein, frech, zeitgemäß. Heraus kommt ein Mozart-Bild, das weniger über das 18. Jahrhundert erzählt als über unsere Gegenwart – und dabei erstaunlich sorglos mit Geschichte umgeht.

Sanfte Klänge zum Neujahrsabend: Warum entspannte Musik unsere Tiere beruhigt
Entspannte Katze hört Musik

Ein Herz für Haustiere an Silvester bei Klassik Radio
Sanfte Klänge zum Neujahrsabend: Warum entspannte Musik unsere Tiere beruhigt

Wenn draußen Feuerwerk den Himmel erleuchtet, müssen unsere tierischen Freunde nicht in Angst erstarren. Klassik Radio begleitet Euch an Silvester mit einer sorgfältig ausgewählten Mischung der schönsten Musikstücke, die beruhigt und Geborgenheit schenkt. Warum entspannte Musik in dieser lauten Nacht tatsächlich helfen kann, Stress zu lindern – und was wissenschaftliche Studien dazu sagen –, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national