Jugend-Orchester überrascht Dirigenten mit Geburtstagsstreich

Jugend-Orchester überrascht Dirigenten mit Geburtstagsstreich

Damit hat er sicher nicht gerechnet: Der Orchesterdirigent ging von der Leitung eines Britten-Konzerts aus – und bekam am Ende einen Geburtstagsstreich seiner jungen Musiker gespielt.

David RobertsonFoto: © Tschechische Philharmonie

Geburtstage sind immer eine gute Möglichkeit, regelmäßig über den Tellerrand hinauszuschauen und das Geburtskind in ein spielerisches Licht zu rücken – das dachten sich auch die Musiker des National Youth Orchestra der USA, die sich für ihren Dirigenten etwas Besonderes überlegten.

Während sich David Robertson darauf eingestellt hatte, seinen Geburtstag eigentlich für sich zu behalten und ihn im Rahmen einer ganztägigen Orchesterprobe völlig unspektakulär zu verbringen, verfolgten die talentierten Musiker andere Pläne für Ihren „Chef“. Eigentlich sollten sie Brittens Violinkonzert mit dem Star-Geigensolisten Gil Shaham proben – allerdings hatten sie zuvor dafür gesorgt, dass die Notenblätter ausgetauscht wurden und ein ganz anderes Stück widergegeben wurde – wovon der Dirigent natürlich nichts wusste.

Wie David Robertson darauf reagierte – und wann er den Streich realisierte – sehen Sie im nachfolgenden Video:

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Wir finden: Großartige Aktion. Und gratulieren David Robertson ganz herzlich – nachträglich zu seinem Geburtstag und natürlich zu einer so tollen Truppe wie dem National Youth Orchestra aus Amerika. 

Neueste Artikel

„Ohne Berlin kein Bach“: Die Wiedergeburt eines Genies
Ohne Berlin kein Bach

Zum 341. Geburtstag von Johann Sebastian Bach
„Ohne Berlin kein Bach“: Die Wiedergeburt eines Genies

Bach gehört heute zu den größten Komponisten der Geschichte – doch das war nicht immer so. Seine Musik geriet in Vergessenheit, bis ein einziger Abend in Berlin alles veränderte. Zum 341. Geburtstag ein Blick auf den Moment, der seinen Nachruhm erst begründete.

Weltpremiere in der Elbphilharmonie: "Echoes of Chagall"
Leon Gurvitch

Weltpremiere in der Elbphilharmonie: "Echoes of Chagall"

Wie klingt die Bilderwelt von Marc Chagall? Der Hamburger Komponist und Pianist Leon Gurvitch wagt das Experiment – mit „Echoes of Chagall“, einer musikalischen Reise in Chagalls schwebende Traumsphären. Er hat uns erzählt, wie aus Farben Klänge werden und ob es Parallelen zu Modest Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" gibt.

Christoph Maria Herbst in Einbeck: Kulturkrafttage mit großen Namen und neuen Ideen
Kulturkrafttage

Christoph Maria Herbst in Einbeck: Kulturkrafttage mit großen Namen und neuen Ideen

Ein denkmalgeschützter Kornspeicher, mehr als 400 Oldtimer – und mittendrin ein Festival, das bewusst anders sein will. Die Kulturkrafttage in Einbeck verbinden Musik, Sprache und Begegnung auf besondere Weise. Mit dabei: Schauspieler Christoph Maria Herbst.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national