Klassik-Konzert auf über 2000 Meter Höhe

Klassik-Konzert auf über 2000 Meter Höhe

Die Philharmonie Salzburg in den Bergen auf über 2000 Metern Höhe genießen - dieses einzigartige Erlebnis bietet ein ganz besonderes, kostenloses Konzert im Rahmen des Klassik:Sommers Gastein. Die Instrumente werden dabei teils mit der Gondel, aber auch mit dem Traktor an Ort und Stelle gebracht.

Berg:KlassikFoto: (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Fotoatelier Wolkersdorfer

Musik an Inspirationsort genießen

Die Natur war schon immer eine große Inspirationsquelle für Komponistinnen und Komponisten. Die daraus entstandenen Werke direkt in der entsprechenden, malerischen Landschaft zu genießen, verspricht ein einzigartiges Erlebnis. Das können nun die Besucher von "Berg:Klassik" am 19. Juli in Gastein genießen. Denn pünktlich zur Abenddämmerung wird dort die Philharmonie Salzburg vor der eindrucksvollen Gipfelkulisse der Schlossalm ein Klassikkonzert geben. Als natürliche Verstärker fungieren dabei die Berge, die wie ein Kessel um die Konzertstätte stehen. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr Mozarts Ouvertüre zur Oper „Die Zauberflöte“ und sein Klarinettenkonzert in A-Dur sowie „Die Alpensinfonie“ von Richard Strauss.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Instrumententransport mit Gondel & Traktor

Die wundervolle Landschaft, die Publikum und Orchester gleichermaßen in ihren Bann zieht, hält aber auch einige Herausforderungen bereit. So ist es nicht gerade einfach, alle Instrumente in 2066 Meter Seehöhe zu schaffen. Die Musizierenden fahren bereits nachmittags mit ihren musikalischen Begleitern via Gondel nach oben. Das Schlagwerk allerdings bekommt einen Sondertransport mit einem Traktor. Alle Infos gibt es auf der Website des Tourismusverbandes Bad Hofgastein.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik
Person im schwarzen Sakko und weißem Hemd sitzt auf blauem Sofa und gestikuliert mit der rechten Hand.

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik

Man kennt ihn als Oscar-nominierten Schauspieler, als prägende Figur des deutschen Films, als Gesicht großer Rollen. Doch das Herz von Armin Mueller-Stahl schlägt eigentlich für etwas anderes. Nämlich für die Musik! Bis heute prägt sie sein Denken, sein Sehen, sein künstlerisches Arbeiten. Im Interview mit Klassik Radio Redakteurin Valeska Baader spricht er über diese heimliche Leidenschaft – und von einem Lebensweg, der beinahe ein anderer geworden wäre.

Die Filmmusik aus der Serie „Miss Sophie“ jetzt exklusiv bei Klassik Radio
Miss Sophie

Die Filmmusik aus der Serie „Miss Sophie“ jetzt exklusiv bei Klassik Radio

Seit Jahrzehnten gehört der Kultfilm „Dinner for One“ ganz selbstverständlich zum Silvesterabend. Mit der neuen Serie „Miss Sophie“ darf man die berühmte Gastgeberin nun einmal von einer anderen Seite kennenlernen: Die Serie erzählt ihre Vorgeschichte – und schenkt dem Silvester-Klassiker dabei auch endlich eine eigene Filmmusik. Ein exklusiver Zusammenschnitt dieser Musik ist ab sofort im Tagesprogramm von Klassik Radio zu hören.

Startenor Plácido Domingo - Lichtgestalt mit Schattenseiten
Opernsänger Plácido Domingo

Zum 85. Geburtstag der Klassik-Legende
Startenor Plácido Domingo - Lichtgestalt mit Schattenseiten

Er ist eine der prägendsten Stimmen des 20. Jahrhunderts, ein Star weit über die Grenzen der Oper hinaus. Mit den Drei Tenören schrieb Plácido Domingo Musikgeschichte und machte klassische Musik zu einem globalen Massenereignis. Doch sein Lebenswerk ist nicht frei von Schatten. Zum 85. Geburtstag blicken wir eine Karriere zwischen Triumph, Verantwortung und der schwierigen Frage, wie weit sich Kunst und Künstler trennen lassen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national