Klassik picknickt

Unser AdventstippKlassik picknickt

Sie denken, ein Weihnachtsmärchen, klassische Musik und Picknick passen nicht zusammen? Bei „Klassik picknickt“ ist genau das am Sonntag möglich!

Picknick im WinterFoto: [João Macedo]/stock.adobe.com

Das Konzept hinter „Klassik picknickt“

Das Duo Noema entführt am 2. Advent in der Mohr-Villa in München auf ganz besondere Weise in die Welt der Klassik: Mit einem Picknick. Keine Sorge, Besucherinnen und Besucher müssen nicht draußen im Schnee mit dicken Jacken frieren. Das Picknick findet nämlich drinnen statt – trotzdem ganz Picknick-stil-echt auf Decken auf dem Boden. 

„Musik ist unmittelbar, Musik ist live und Musik ist lebendig. Dafür steht unser Ensemble“, erzählt Angelika Fichter, Violinistin bei Noema im Gespräch mit Klassik Radio. „Noema“ kommt aus dem Griechischen und meint die Idee, die hinter einer Tat oder einem Gedanken steht. Angelika Fichter und Melis Ezgi Sakabas, die Cellistin des Ensembles, wollen mit ihrer Musik berühren und klassische Musik erzählen. In dem Format von „Klassik picknickt“ können sie die Zuhörerinnen und Zuhörer in der Wohlfühloase der Mohr-Villa abholen und gemeinsam mit ihnen die Welt der klassischen Musik entdecken. 

Das Märchen von der Weihnachtsglocke

Passend zum 2. Advent spielt auch die Geschichte des Konzertvormittags in der Weihnachtszeit. Es geht um das Märchen der Weihnachtsglocke:

Ein Mann findet bei einem Spaziergang eine Glocke von außerordentlicher Schönheit, welche er in sein Dorf bringt und erstmals am heiligen Abend erklingen lässt. Es handelt sich um eine Wunderglocke, die die Herzen der Menschen mit Freude erfüllt. Ein Zarenherrscher erfährt von der Wundergabe und möchte sie entwenden. Die Glocke und ihr Wunder können aber nicht von der bösen Seite gestohlen werden, weshalb der Zar sich gezwungen fühlt, die Glocke zu zertrümmern, wodurch diese in zahlreiche Splitter zerfällt. Doch folgt daraufhin ein Wunder: Nach einem Jahr verwandeln sich die Splitter in viele kleine Glocken, sodass jeder Dorfbewohner eine Wunderglocke erhält. Auf diese Weise erlangt das Dorf wieder Glück und Zufriedenheit - so wie es bereits ein Jahr vorher war.

Valeska Baader / 08.12.2023

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national