Klaus Zehelein erhält den Deutschen Theaterpreis „Der Faust“

AuszeichnungKlaus Zehelein erhält den Deutschen Theaterpreis „Der Faust“

Der Dramaturg und Opern-Intendant, Klaus Zehelein erhält den Deutschen Theaterpreis "Der Faust" für sein umfangreiches Lebenswerk.

Trophäe Der Faust Foto: Cornelis Gollhardt

Klaus Zehelein, ein Dramaturg und Opern-Intendant, erhält den Deutschen Theaterpreis "Der Faust" für sein umfangreiches Lebenswerk. Diese Ankündigung kam vom Deutschen Bühnenverein. Die Jury stellte fest, dass Zehelein einen maßgeblichen Einfluss auf die moderne Oper hatte, sowohl in seiner Rolle als Dramaturg und Intendant, als auch als Hochschullehrer. Zehelein war nie eine Person, die gerne im Rampenlicht stand, daher sind seine Beiträge zur zeitgenössischen Musiktheater-Interpretation möglicherweise vielen Menschen außerhalb des engen Theaterkreises unbekannt. In Stuttgart war Zehelein der Begründer der "Stuttgarter Operndramaturgie", die Regisseure bei der Entwicklung ihrer Inszenierungen unterstützte und herausforderte. Zudem leitete er die "Bayerische Theaterakademie August Everding" und lehrte Dramaturgie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Von 2003 bis 2015 war er Präsident des Deutschen Bühnenvereins und trug zur Gründung des Deutschen Theaterpreises "Der Faust" bei.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen
Lang Lang

Emotionales TV-Ereignis
Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen

Es war einer dieser seltenen Fernseh­momente, in denen die Musik alles überstrahlt: Beim Adventsfest der 100.000 Lichter 2025 verwandelte Lang Lang den Kinderlied-Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ in ein emotionales Kunstwerk – und rührte damit nicht nur das Publikum, sondern auch Komponist Rolf Zuckowski zu Tränen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national