Künstlerinnen und Künstler spielen für die Ukraine

Konzerte der SolidaritätKünstlerinnen und Künstler spielen für die Ukraine

Überall versuchen die Menschen der Ukraine zu helfen und ihre Solidarität zu zeigen. Hier finden Sie kommende Solidaritätskonzerte.

Künstlerinnen und Künstler spielen für die UkraineFoto: Photo by Sunguk Kim on Unsplash

Stars spielen für die Ukraine

In diesen besonders dunklen Zeiten halten wir zusammen und versuchen unseren Mitmenschen in der Ukraine wenigstens etwas Hoffnung und Solidarität schicken zu können. Am besten geht das vermutlich mit Musik. In Berlin werden am 15. März in der Berliner Philharmonie Stars wie Tenor Rolando Villazón, Pianist Kirill Gerstein und Geigerin Lisa Batiashvili mit dem Deutschen Symphonie-Orchester und dem Rundfunkchor auf der Bühne stehen und für die Menschen in der Ukraine Musik machen. Kulturstaatsministerin Claudia Roth wird ebenfalls vor Ort sein und Worte des Friedens an das Publikum und die gesamte Welt richten. Die Ticketeinnahmen werden an verschiedene Hilfsorganisationen gespendet.

Alle gemeinsam

In ganz Deutschland verteilt wird es außerdem kleinere Konzerte geben, wie zum Beispiel in Taufkirchen bei München. Am Sonntag kommen dort Musikerinnen und Musiker aus der gesamten Region zusammen. Sie werden unter anderem ukrainische Volkslieder und auch Chopins Revolutionsetüde spielen. Der Eintritt ist frei, es gibt aber die Möglichkeit für Hilfsorganisationen zu spenden.

Die Dresdner Philharmonie will gemeinsam mit der gesamten Stadt ihre Solidarität zeigen. Am Samstag um 17.30 Uhr werden sich die Chöre der Philharmonie mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche zu einem Bürgersingen treffen. Unter dem Motto „Wir. Gemeinsam. Sing for Ukraine“ wollen sie mit Stücken von „Dona nobis pacem“ bis „Die Gedanken sind frei“ ein Zeichen für den Frieden setzten.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Musikerinnen singen für ihre Heimat

In Düsseldorf und in Basel werden ukrainische Künstlerinnen und Künstler für ihre Heimat Musik machen. In Düsseldorf tritt am Montag die Sängerin Mariana Sadovska auf die Bühne, um traditionelle Musik aus ihrer Heimat zum Besten zu geben. Außerdem hat das Publikum die Möglichkeit, für die Menschen in der Ukraine zu spenden.

Im Theater Basel wird es am 15. März ein Friedenskonzert der ukrainischen Sängerinnen Christina Daletska, Inna Fedorii, Nataliia Kukhar und Pianistin Iryna Krasnovska geben. Der Erlös sowie mögliche weitere Spenden werden ebenfalls an eine Hilfsorganisation gehen

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!
Dirigent mit erhobenen Armen leitet ein großes Orchester vor Publikum in einem Konzertsaal

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!

31.455 Konzerte, Opern- und Tanzaufführungen in einem einzigen Jahr! Die neue Bachtrack-Statistik zeigt nicht nur, wie viel klassische Musik weltweit im Jahr 2025 gespielt wurde, sondern auch, welche Musik tatsächlich den Ton angegeben hat. Ein guter Anlass, auf dieses spannende Konzertjahr zurückzublicken.

Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert
Mozart

Zum 270. Geburtstag
Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert

Am 27. Januar wird Mozart 270 Jahre alt – Grund genug, die Wirkung seiner Musik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wissenschaftler haben gezeigt, dass seine Werke unser Gehirn stimulieren, Emotionen ausgleichen und uns innerlich stabilisieren. Wer diesen Effekt erleben möchte, sollte Klassik Radio einschalten: Wir ehren das Wunderkind der Klassik die komplette Woche mit seinen schönsten Meisterwerken.

Sport mit Gänsehaut-Garantie: Andrea Bocelli und Lang Lang eröffnen Olympia 2026
Olympische Flagge

Sport mit Gänsehaut-Garantie: Andrea Bocelli und Lang Lang eröffnen Olympia 2026

Ein einziger Abend. Ein Stadion. Und Musik, die mehr sagt als tausend Worte. Wenn Lang Lang und Andrea Bocelli bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2026 auftreten, geht es um weit mehr als Sport – es geht um Emotion, Tradition und große Gänsehautmomente.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national