Rolando Villazón

OpernsängerRolando Villazón

Rolando Villazón ist nicht nur ein begnadeter Sänger, sondern ein Energiebündel, das überall für gute Laune sorgt.

Rolando VillazónFoto: Harald Hoffmann

Rolando Villazón: Ein viel gefeierter Star der Musikwelt

Er gehört zu einem der gefeiertsten und beliebtesten Stars der klassischen Musikwelt. Die Rede ist von Rolando Villazón. Neben seiner Bühnenkarriere als Opernsänger (Tenor) ist er auch als Regisseur, Schriftsteller und Fernsehpersönlichkeit erfolgreich. Hinzukommt, dass Rolando Villazón Familie hat: Die Fragen: „Ist Rolando Villazón verheiratet?“ und „Hat Rolando Villazón Kinder?“  lassen sich beide mit „Ja“ beantworten. Doch wo lebt Rolando Villazón? Seine Ehepartnerin und Söhne leben gemeinsam mit ihm in Neuilly-sur-Seine, einem westlichen Vorort von Paris.

Frühe Begeisterung für die Musik

Villazón wurde am 22. Februar 1972 als Sohn einer mexikanisch-französischen Familie in Mexico-City geboren. Auf Wunsch seiner österreichischen Vorfahren besuchte er dort eine deutsche Schule, wechselte allerdings im Alter von elf Jahren auf die Künstlerakademie „Academia de Artes Espacios“. Dort wurde er in Musik, Schauspiel, Ballett und Modern Dance unterrichtet. Der Bariton Arturo Nieto wurde sein erster Gesangslehrer, seine Gesangsausbildung setzte er allerdings am nationalen Musikkonservatorium bei Enrique Jaso fort.

Von Gesangswettbewerben zu weltweiter Bekanntheit

Indem Rolando Villazón zwei nationale mexikanische Gesangswettbewerbe gewonnen hatte, erlangte er die Aufmerksamkeit des Bariton Gabriel Mijares. Auf dem Weg zu einer internationalen Karriere nahm dieser Villazón als sein Mentor an die Hand. 1998 trat er dem namhaften Merola Opera Programm der San Francisco Opera bei, danach dem Young Artists Programm der Pittsburgh Opera, wo er mit erfolgreichen Auftritten sein Können unter Beweis stellte. Mit Des Grieux in Jules Massenets Manon hatte Rolando Villazón 1999 sein Europa-Debüt in Genua, womit seine internationale Karriere begann. Unmittelbar danach folgten weitere erfolgreiche Darbietungen in einigen der größten Opernhäuser weltweit. Rolando Villazón hatte Auftritte in der Opéra Bastille in Paris, der Bayerischen Staatsoper, der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, der Hamburgischen Staatsoper, der Wiener Staatsoper, dem Teatro dell’Opera di Roma, der Metropolitan Opera in New York, sowie in der Los Angeles Opera. Partien wie Rodolfo in Puccinis La Bohème, Alfredo in Verdis La traviata, Roméo in Charles Gounods Roméo et Juliette und Edgardo in Donizettis Lucia di Lammermoor wurden dort von ihm gesungen. Mit seiner leidenschaftlichen Interpretation des Alfredo in der La traviata mit Anna Netrebko bei den Salzburger Festspielen im August 2005 erlangt Villazón schließlich weltweite Bekanntheit. Durch seine einzigartig fesselnden Auftritte gehört er mittlerweile zu den gefragtesten Interpreten seiner Generation und ist regelmäßig Gast auf den renommiertesten Bühnen.

 

Villazón ist nicht nur auf der Bühne aktiv

Rolando Villazón stellt seine Kreativität allerdings nicht nur auf der Bühne unter Beweis. Er ist auch als Regisseur, Schriftsteller und Fernsehpersönlichkeit erfolgreich. Gemeinsam mit Anna Netrebko und unter der Regie von Robert Dornhelm drehte er in Wien eine Verfilmung von La Bohème, welche 2008 in den europäischen Kinos gezeigt und ein Jahr später auf DVD veröffentlicht wurde. Selbst Regie führte er erstmals 2011. Auf seine erste Inszenierung von Massenets Werther an der Opéra Lyon, folgten einige weitere Arrangements von Rolando Villazón als Opernregisseur. Malabares, sein erster von drei Romanen, erschien 2013 auf Spanisch, die ins Deutsche übersetzte Version „Kunststücke“ folgte ein Jahr später. Zusätzlich tritt er als Fernsehmoderator auf. So hat er beispielsweise bereits mehrmals den ECHO Klassik moderiert. Obwohl er während seiner Karriere bislang viel herumgekommen ist, seit 2007 auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt und Rolando Villazóns Wohnort in Frankreich ist, hat dieser dennoch nie seine Wurzeln vergessen. Seit 2010 ist er Mexikos Kulturbotschafter und vermittelt seitdem die Vorzüge seines Landes.

 

Villazón hält Mozart in allen Ehren

Auf der Bühne wie auch im Aufnahmestudio hat Mozart inzwischen eine zentrale Stellung in Rolando Villazóns Arbeit. 2017 wurde er zum künstlerischen Direktor der alljährlichen Mozartwoche der Internationalen Stiftung Mozarteum in Salzburg ernannt, wo er zwei Jahre später tätig wurde. An dieser weltweit führenden Institution zur Bewahrung und Verbreitung des Erbes Wolfgang Amadeus Mozarts verantwortete er zunächst das Marketing und die Kommunikation. Seit 2021 übernimmt er auch die künstlerische Leitung der Stiftung.

 Hören Sie jetzt Klassik Radio Furioso

Wo und wann immer Sie wollen kostenfrei mit Klassik Radio Select!

Jetzt reinhören

Rolando Villazón bei Klassik Radio

Villazón ist seit 2017 fester Bestandteil des Klassik Radio Teams und hat seinen Vertrag dort im Jahr 2022 verlängert.  Mit Klassik Radio Furioso hat er dort seine eigene Sendung, welche immer montags bis freitags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr zu hören ist. Sie kann aber auch auf Klassik Radio Select nachträglich gehört werden. Außerdem ist er exklusiver Kurator für eigene Sender in der Klassik Radio App. 

(L. Weißenberger)