Längstes Musikstück der Welt

Nach sieben Jahren steht ein Klangwechsel anLängstes Musikstück der Welt

Heute findet in Halberstadt in Sachsen-Anhalt ein ganz besonderes musikalisches Ereignis statt: das längste Musikstück der Welt bekommt neue Töne.

Orgel - Längstes MusikstückFoto: Josh Applegate auf Unsplash

Das längste Musikstück der Welt

Das längste Musikstück der Welt wird seit 19 Jahren ununterbrochen auf der Orgel in der Klosterkapelle in Halberstadt gespielt. Dabei handelt es sich um ein Stück für Orgel von dem Komponisten John Cage aus dem Jahr 1987. Der Titel “Organ Squared - as slow as possible”.

Nicht einmal eine halbe Stunde

Ursprünglich war das Stück gar nicht so lang - bei der Uraufführung hat es nur 29 Minuten und 15 Sekunden gedauert. Dass man beschlossen hat, die Spielanweisung "as slow as possible" also "so langsam wie möglich" bis aufs äußerste auszureizen hat folgenden Hintergrund:

Kurioser Hintergrund

In Halberstadt ist die erste Blockwerkorgel Deutschlands gebaut worden und zwar genau 639 Jahre vor der Uraufführung des Werkes. Deshalb ist das Stück nun so verlangsamt worden, dass es genau 639 Jahre dauert, bis es zu Ende ist. Im Jahr 2001 hat es begonnen, am 5. September 2640 wird es dann zu Ende gespielt sein. 

Neue Töne für das längste Musikstück der Welt

Heute nun soll nach sieben Jahren ein Klangwechsel stattfinden. Dafür bekommt die Orgel zwei neue Pfeifen, nämlich gis und e. So soll ein weiterer Teil des Stücks gespielt werden können. Der Wechsel wird feierlich zelebriert, über 200 Gäste sind eingeladen und es gibt ein musikalisches Rahmenprogramm. Insgesamt handelt es sich dabei um den 14. Klangwechsel.

Ein ganz besonderer Klangwechsel

Dieser ist ganz besonders, denn zum einen endet heute der mit 6 Jahren und 11 Monaten längste ununterbrochene Klang des ersten Teils, zum anderen könnte es auch der letzte Klangwechsel gewesen sein, denn trotz Spenden ist die Finanzierung des Projekts nicht gesichert. 



(05.09.2020 / K.Jäger)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national