Leuchtturmprojekt München geht in neue Phase

Pläne für Konzerthaus werden konkretLeuchtturmprojekt München geht in neue Phase

Nach langem Hin- und Her und vielen Unsicherheiten nehmen die Pläne für das neue Konzerthaus im Münchner Osten nun Form an.

Leuchtturmprojekt München geht in neue PhaseFoto: bloomimages für cukrowicz nachbaur architekten zt gmbh

Was lange währt...

20 Jahre lang dauerten die Diskussionen um das neue Konzerthaus: wo soll es stehen, wie genutzt werden und vor allem: wie hoch werden die Kosten sein. Nach drei Jahren hat der Haushaltsausschuss des Landtages nun grünes Licht für die Weiterplanung gegeben.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Wichtiges Signal für Bayern und international

Die Freude ist dementsprechend groß in München: Sir Simon Rattle, designierter Chefdirigent des Symphonieorchesters des bayrischen Rundfunks, spricht von einem wichtigen Signal für die Kultur in Bayern.

Bayerns Kunstminister Ernst Sibler betont, diese Entscheidung für das Leuchtturmprojekt habe eine starke Signalwirkung, auch für die internationale Kunstszene. 

Das Gebäude im Osten Münchens soll drei Säle sowie einen umfangreichen Bereich für Musikvermittlung mit rund 900 Quadratmetern umfassen.

Die Klassik News hören Sie von Montag bis Freitag um 10:10 Uhr und 14:10 Uhr und jederzeit als Podcast

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Wenn Spiele zu großer Kunst werden: Fünf Komponisten, die Gaming unvergesslich machen
Orchester vor einem BildschirmFoto: Generiert mit KI

gamescom 2026
Wenn Spiele zu großer Kunst werden: Fünf Komponisten, die Gaming unvergesslich machen

Was wären "Final Fantasy", "The Elder Scrolls: Skyrim" oder "Monkey Island" ohne die Musik? Game-Soundtracks tragen maßgeblich zur Wirkung und dem Erfolg eines Spiels bei. Zum Start der gamescom 2026 stellen wir fünf Komponisten vor, die aus technischen Grenzen und viel Eigenwilligkeit Musik geschaffen haben, die für immer einen Platz in unserem Herzen sicher haben..

Der Klang des Jahres: Wie die Jahreszeiten unseren Musikgeschmack prägen
Frau Kopfhörer Regen FensterFoto: @pexels/canva

Der Klang des Jahres: Wie die Jahreszeiten unseren Musikgeschmack prägen

Haben Sie sich je gefragt, warum eine Melodie, die im Winter Trost spendet, im Sommer plötzlich deplatziert wirkt? Unser Musikgeschmack ist so wandelbar wie die Natur selbst. Das bestätigt inzwischen auch die Wissenschaft: Wir wählen Musik nicht nur nach Gefühl – wir gestalten mit ihr aktiv mit, wie wir eine Jahreszeit erleben. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch den Klang der vier Jahreszeiten.

Kleiner Star auf großer Bühne: André Rieu sucht junges Gesangstalent
André Rieu LiveFoto: © André Rieu Productions

Kleiner Star auf großer Bühne: André Rieu sucht junges Gesangstalent

Einmal vor mehr als 12.000 Menschen singen – und das gemeinsam mit André Rieu und seinem Johann Strauss Orchestra? Für ein Nachwuchstalent mit großer Stimme könnte dieser Traum schon in diesem Winter wahr werden.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national