Mainz bekommt einen neuen Kammermusiksaal

Einzigartige BauweiseMainz bekommt einen neuen Kammermusiksaal

Er ist zwar nicht riesig, aber besonders: der neue Kammermusiksaal, der in Mainz gebaut werden soll.

Mainz bekommt einen neuen KammermusiksaalFoto: Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Der neue Kammermusiksaal, der auf einen bestehenden Gebäudetrakt der Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz aufgesetzt werden soll, wird vollständig in Holzbauweise errichtet. Damit ist er der erste Kammermusiksaal dieser Art in Deutschland.

Der neue Kalkhof-Rose-Saal soll mit 120 Quadratmetern Fläche 80 Personen Platz bieten und schon nächstes Jahr im Herbst rechnet man mit der Fertigstellung, heißt es seitens der Akademie.

2020 wurde an der Akademie für Wissenschaften und Literatur Mainz erstmals der Hans Gàl-Preis vergeben:

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Vielfältige Nutzung geplant

Neben Konzerten sind auch literarische Veranstaltungen im Saal angedacht, zudem könne er für die Mainzer Hochschule für Musik, der Villa Musica Rheinland Pfalz und das „Mainzer Komponistenportrait“ genutzt werden.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Himmelsphänomen "Blue Moon": Warum der Mond unsere Komponisten nie losgelassen hat
Blauer Mond

Himmelsphänomen "Blue Moon": Warum der Mond unsere Komponisten nie losgelassen hat

Am 31. Mai steht ein sogenannter „Blue Moon“ am Himmel – der zweite Vollmond innerhalb eines Kalendermonats. Astronomisch ist das eine seltene, aber eher unspektakuläre Konstellation. In der Kunst dagegen hat der Mond seit Jahrhunderten eine enorme Wirkung entfaltet: Beethoven machte aus ihm schlaflose Unruhe, Debussy flüchtige Nachtbilder und Dvořák tiefe Sehnsucht. Vielleicht fasziniert er uns deshalb bis heute so sehr.

Frauen und Klassik: Für wen ist klassische Musik?
Frauen und Klassik

Frauen und Klassik: Für wen ist klassische Musik?

Das klassische Konzertpublikum in Deutschland hat sich gewandelt – heute besuchen Frauen etwas häufiger klassische Konzerte als Männer. Gleichzeitig wurde der musikalische Kanon über Jahrhunderte vorwiegend von männlichen Komponisten geprägt. Wie entwickelte sich diese interessante Konstellation?

Wenn Bach den Bass droppt: Warum Clubmusik die Klassik feiert
Apashe Live mit Brass-Orchester

Wenn Bach den Bass droppt: Warum Clubmusik die Klassik feiert

Mitten im Club, zwischen Nebel, Strobo und Eskalation, tanzen tausende junge Menschen plötzlich zu Bach, Mozart oder Samuel Barber – oft ohne es zu merken. Stars aus den verschiedensten Bereichen der Electronic Dance Music - von Trance bis Hardstyle - verwandeln die epochale Wucht klassischer Musik in moderne Festival-Hymnen. Warum? Das erfahren Sie in diesem Artikel.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national