Meinungen Anderer offen gegenüberstehen

Carpe DiemMeinungen Anderer offen gegenüberstehen

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Meinungen Anderer offen gegenüberstehen Foto: Photo by Igor Érico on Unsplash

Unfähigkeit andere Meinungen auszuhalten

Manchmal, gerade online, scheint es schwer zu sein, unterschiedliche Meinungen auszuhalten. Da gibt es Themen, bei denen die Aufgeregtheit ganz schnell in den roten Bereich schnellt. Gendern ist so ein Thema, Impfen oder nicht und immer noch und immer wieder die Frage der Migration.

Aber die Unfähigkeit, andere Meinungen auszuhalten, ist alt, 2.000 Jahre alt. „Ich aber sage euch“, so stellte Jesus alte Regeln in Frage. Besonders die Regeln der Sabbatruhe. Ist es erlaubt, am Sabbat zu heilen? Jesus heilte einen Mann mit einer verdorrten Hand. Vor den Augen der Pharisäer. Am Sabbat. Und dann steht da der Satz: Die Pharisäer aber gingen hinaus und fassten den Entschluss, Jesus umzubringen.

Wir sollten offen sein

Na ja, können sie jetzt sagen: Jesus mit Streitereien auf Twitter zu vergleichen, sei schon sehr weit hergeholt. Stimmt einerseits, andererseits ist es ja so, dass mittlerweile viele Politker:innen ganz real mit dem Tode bedroht werden.

Es geht auch anders: Da gibt es laut Bibel unter den Pharisäern auch Nikodemus. Der geht zu Jesus und stellt Fragen: Wie kann das sein, was du da sagst? Gibt es da nicht Widersprüche? Steht das nicht gegen alle Traditionen? Echtes Interesse statt Wut. Und die Offenheit, dass der oder die andere Recht haben könnte. Tut auch heute jedem Streit gut.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national